Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Konservierung  (Gelesen 13537 mal)

vom Hagen

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Konservierung
« am: 08. Mai 2013, 15:32:02 »
Liebes Rezepturforum,gibt es Literatur über Konservierungsmittel in Individualrezepturen?Wir haben einige Unsicherheiten und würden uns gerne fortbilden.Löst man Konservierung generell in Wasser oder kann man auch ein paar Körner direkt in Salbe rühren?Vielen Dank
Michaela vom Hagen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierung
« Antwort #1 am: 18. Mai 2013, 11:33:56 »
Sehr geehrte Frau vom Hagen,

spezifische Literatur zu Konservierungsmitteln in Rezepturen gibt es nicht.
Grundsätzlich wäre dazu zu sagen, dass es unsere Aufgabe ist, eine Harmonie der Wirkoptima der entsprechenden Konservierungsmittel mit den pH - Stabilitätsoptima der Wirk- und Hilfsstoffe in der jeweiligen Rezeptur herbeizuführen.
In der Apotheke stehen uns eigentlich nur 3 Konservierungsmittel zur Verfügung:

1.) Parabene (Wirkoptimum: pH 5,o - 8,o) [Konserviertes Wasser DAC (NRF S.6.); Methyl-4-hydroxybenzoat-Konzentrat 15 % (NRF S.34.)]
2.) Sorbinsäure o,o5 % / Kaliumsorbat o,o7 %  oder  Kaliumsorbat o,14 % / Citronensäure o,o7 % (Wirkoptimum: pH 4 - 6)
3.) Propylenglycol (Wirkoptimum: ph - unabhängig); 20 % bezogen auf die Wassermenge (und davon abgezogen)


Frohe Pfingsten
Gerd Wolf

QMB

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Konservierung
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 22:06:43 »
Sehr geehrter Herr Wolf,
ich habe zum Thema Konservieren folgende konkrete Frage:

Wir stellen im Defekturmaßstab folgende Salbe auf Verordnung von Kinderärzten her:
Eucerinum. anhydr.     160,0g
Aqua purif.          135,0g
Paraffin, dickfl.   40,0g
Glycerol 85%      40,0g
Vaselinum alb.          125,0g

Müssten wir nicht konservieren? Ich dachte dann an Propylenglycol. Aber in den \"Tabellen für die Rezeptur\" habe ich den Cave- Hinweis füe die Pädiatrie gefunden?!     
Können Sie mir auch einen Tipp geben?
Danke!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierung
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 13:17:28 »
Sehr geehrte Frau Driewer,

Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Denn ...
Das DAB verlangt bei \"Wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe\" keine Konservierung. Wenn Sie diese Grundlage im GH beziehen, ist sie immer konserviert. Wenn Sie Eucerin. cum aqua im GH beziehen, ist sie nicht konserviert. Wenn Sie ins NRF schauen, werden die dort hergestellten Wasserhaltigen Wollwachsalkoholsalben immer konserviert. Was ist nun richtig ?
Grundsätzlich kann man sagen, dass W/O-Cremes weniger kontaminationsanfällig sind als O/W-Cremes, weil die innere, wässrige Phase bei optimaler Dispersität keine guten Voraussetzungen für eine vehemente Vermehrung von Keimen bietet.
Das NRF gibt für eine  nicht konservierte W/O - Creme eine Haltbarkeit von 4 Wochen in einer Tube oder Spenderdose an.
Wenn also Ihre Salbe nicht nach 4 Wochen aufgebraucht sein sollte, müßte nachkonserviert werden.
Der Cave-Vorbehalt in der Pädiatrie in der Ziegler-Liste bezüglich Propylenglycol ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zu diesem Thema habe ich in dem Standardwerk der Pädiatrischen Dermatologie \"Kinderdermatologie, 3. Auflage 2011\" von Prof. Höger, dem \"Papst\" der deutschen Pädiatrischen Dermatologen, nichts Negatives über Propylenglycol finden können.
Ich würde Ihnen daher entweder die Kombination von Kaliumsorbat und Citronensäure oder Propylenglycol (20 % der Wassermenge und davon abgezogen) empfehlen.

MfG
Gerd Wolf

QMB

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Konservierung
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 19:47:42 »
Sehr geehrter Dr.Wolf,
vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung und Entscheidungshilfe!
MfG, Christiane Driewer

Georg Pester

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Konservierung
« Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 09:33:30 »
Zitat von: \"Wolf\" post=4843

Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Denn ...
Das DAB verlangt bei \"Wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe\" keine Konservierung. Wenn Sie diese Grundlage im GH beziehen, ist sie immer konserviert. Wenn Sie Eucerin. cum aqua im GH beziehen, ist sie nicht konserviert.


hier würde ich gern etwas ergänzen, da ich auch gerade vor dieser Problematik stand.

Die einzige fertig erhältliche konservierte Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe (DAB) wird Caelo angeboten. Alle anderen im Großhandel verfügbaren wasserhaltigen WWAS nach DAB (Bombastus, Fagron) sind nicht konserviert.

Ebenso sind die von diversen Anbietern (Caelo, Bombastus, Pharmachem, Apomix) erhältlichen wasserh. WWAS nach SR/DAC nicht konserviert.

viele Grüße
Georg Pester