Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gehaltsprüfung für ISDN-Salbe  (Gelesen 4690 mal)

Andy

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Gehaltsprüfung für ISDN-Salbe
« am: 24. April 2013, 13:52:16 »
Liebe Kolleg/Innen,

ein Arzt in unserer Umgebung fragt häufiger eine ISDN-haltige Salbe an. Wir würden diese gern als Defektur herstellen, wissen aber nicht, wie wir die dafür nötigen Prüfungen (Gehalt an ISDN...) in der Apotheke durchführen können. Ich habe schon mal beim ZL nachgefragt, ob wir die Salbe kostenpflichtig einsenden können, aber bisher keine Antwort erhalten. Hat jemand eine praktikable Idee?

Für Ihre Antworten danke ich im voraus.
Mit herzlichen Grüßen
A. Weißmann

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Gehaltsprüfung für ISDN-Salbe
« Antwort #1 am: 25. April 2013, 23:37:04 »
Da Sie die Rezeptur nicht angeben - fragen Sie weiter bei NRF (siehe auch Rezepturhinweise),
oder direkt an Dr. Kiefer BAK (Die Defektur ist nicht tot).
Welche Möglichkeiten der Abnahme des Wirkstoffgehaltes sehen Sie bei Ihrer Formulierung voraus ?
Trauen Sie dem Vieraugenprinzip der Wirkstoffeinwaage nicht ?
Provozieren Sie doch einmal den zuständigen Pharmazierat/Amtsapotheker und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit....
MfG.
G.Zück

Andy

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Gehaltsprüfung für ISDN-Salbe
« Antwort #2 am: 29. April 2013, 17:25:22 »
Vielen Dank. Ich hatte zunächst auch so gedacht, habe aber jetzt immer häufiger gelesen, dass bei Defekturen immer eine Gehaltsprüfung gemacht werden muss?! Ich gehe nicht von einer Gehaltsminderung aus. Die Rezeptur weicht auf Wunsch des Arztes etwas von der Angabe im NRF ab, ist aber dennoch plausibel und gut herstellbar.Ich werde von unseren Erfahrungen mit dem Pharmazierat berichten  :)
Mit herzlichen Grüßen
A. Weißmann