Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin, Metronidazol, Basiscreme Dac  (Gelesen 11746 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Erythromycin, Metronidazol, Basiscreme Dac
« am: 21. April 2013, 17:25:45 »
Gutem Abend Herr Wolf!

Erythromycin
Metronidazol
Basiscreme DAC pH 5,0-6,5

Wir haben die Rezeptur schon mit Wolff Basiscreme hergestellt (Haltbarkeit 4 Wochen im Kühlschrank, Wolff Basiscreme pH 7,4) bzw. laut NRF 11.138.

Nun meine Frage: Ist es auch möglich Basiscreme DAC zu verwenden und den pH mit Trometamol auf 7,4 anzuheben? Oder ist es sinnvoller Basiscreme DAC gegen Basiscreme Wolff auszutauschen? (Mit Citronensäurelösung wollten wir in diesem Fall nicht arbeiten)

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin, Metronidazol, Basiscreme Dac
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 21:59:05 »
Guten Abend Frau Widmaier,

diese Kombination ist widersinnig, nicht plausibel, auch wenn sie in einer ähnlichen Form im NRF steht. Ich würde versuchen, die Rezeptur zu trennen. Wenn der Arzt darauf bestehen sollte, stellen Sie sie genau nach der NRF-Vorschrift 11.138. her. Die Haltbarkeit beträgt 4 Wochen unter 8°C. Dies sagt eigentlich schon alles über die Instabilität der Rezeptur und deren Unsinn aus.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Erythromycin, Metronidazol, Basiscreme Dac
« Antwort #2 am: 22. April 2013, 09:28:48 »
Vielen Dank, Herr Wolf! Sehe ich genauso. Ich wollte mich nur noch einmal absichern!