Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortisonbutyrat  (Gelesen 10505 mal)

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Hydrocortisonbutyrat
« am: 02. April 2013, 16:11:15 »
Holla!

Habe eine Rezeptur mit Hydrocortisonbutyrat, finde aber nirgends pH-Optima oder Stabilitätsdaten. Lediglich zu Hydrocortison und -acetat finde ich die Daten, aber diese sind deutlich schwächer wirksam als das Butyrat. Die Ärztin ist auch bewusst von -acetat auf -butyrat umgestiegen, mit entsprechender Senkung der Konzentration. Ich habe nur grad Probleme, eine Plausibilitätsprüfung zu erstellen, zumal 400g(!) verordnet wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
der Orrin

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #1 am: 02. April 2013, 16:39:11 »
Hydrocortisonbutyrat (HCB) hat ein pH - Stabilitätsoptimum bei pH 3,5 - 4,5 (Quelle: \"Rezeptieren mit Alfason und Alfason Repair\", Fa. Astellas Pharma GmbH, München). Dieses Optimum sollte möglichst mit einem Citrat - Puffer eingestellt werden.
HCB gehörte bis vor kurzem zu den Vertretern der Glucocorticoide mit einem Therapeutischen Index (TIX-Wert) von 2. Mit dieser Zahl wird ein besonders günstiges Verhältnis von Haupt- zu Nebenwirkungen beschrieben.
Hierzu gehören: Mometasonfuroat, Prednicarbat, Fluticasonpropionat, Methylprednisolonaceponat.
Die Norm-Konzentration beträgt o,1 %.

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #2 am: 02. April 2013, 21:00:08 »
oh, danke. Bekommt man dieses Alfason-Dingens auch als Broschüre von der Firma? Dann würd ich da auch mal anfragen.
Dummerweise wurde heute schon etwas von der Rezeptur gebraucht und ich hab auf gut Glück einen Lactatpuffer genommen - wegen einem Urea-Anteil musste ich eh was tun. Aber ich hab nen pH von 5 eingestellt, das ist nah dran.
Die Norm-Konz hab ich im DAC auch gefunden, 0,1-0,2% wird dort angegeben. Ist der TIX-Wert von 2 denn nun gut oder eher nicht? Hab da keinen Vergleich.
Auf nem Seminar von CAELO wurde erzählt, dass HCB eher obsolet ist und deswegen in ihren Rezeptur-Vorschlägen und -Unterlagen nicht mehr vorkommt.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #3 am: 02. April 2013, 21:53:15 »
Von den Rezeptur - Broschüren habe ich noch einen ganzen Karton voll bei mir im Büro stehen. Ich habe sie bis vor einiger Zeit noch  auf Rezeptur - Seminaren für Dermatologen verteilt. Ich könnte Ihnen auch ein Exemplar zuschicken, wenn Sie mir Ihre Adresse verraten möchten.
Der TIX-Wert von 2 ist der höchstmögliche Wert. Bei einem TIX-Wert von 1 sind Haupt- und Nebenwirkungen der Glucocorticoide in etwa ausgeglichen, bei 2 überwiegen die positiven Haupt- bei weitem die negativen Nebenwirkungen.
HCB als obsolet zu bezeichnen, halte ich ich für etwas übertrieben. Durch eine neuere Arbeit von Korting et al. wurde allerdings in die Vierer-Gruppe Fluticasonpropionat quasi neu aufgenommen und HCB wegen eines angeblichen, vorherigen Irrtums eliminiert.

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #4 am: 03. April 2013, 06:12:44 »
Kann ich Ihnen denn hier irgendwo eine Nachricht schicken? Posten möchte ich Adressen eigtl nicht. :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #5 am: 03. April 2013, 06:18:00 »
Schicken Sie Ihre Nachricht an meine Fax - Nr.: 02641 / 75 76 20

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #6 am: 03. April 2013, 07:29:47 »
danke, mach ich.

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #7 am: 05. April 2013, 15:48:31 »
OK, ist angekommen, vielen herzlichen Dank.

Habe dazu gleich noch ein Frage: Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, Alfason in der Apo zu prüfen? Als Fertigarzneimittel darf ich es ja zumindest einsetzen, anders als die meisten Kosmetika. Allerdings brauche ich dann schon die Gewissheit, dass die Firma mir mit Studien garantieren kann, dass es keine Probleme mit rezeptierten Wirkstoffen gibt. Daher ist diese Broschüre sehr schön. Nur zur Prüfung auf Identität bräuchte ich noch eine Möglichkeit, gibt es vom Hersteller da etwas?

mfG
Hr Orrin

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #8 am: 05. April 2013, 16:12:54 »
Die Fertig-Dermatika Alfason - Salbe, - Creme, - Cresa und - Crelo brauchen Sie nicht zu prüfen. Im Zuge des Arznei-Zulassungsverfahrens wurden alle diese Prüfungen bereits erledigt.

Bei den Grundlagen Alfason - Repair und - BasisCresa müssen Sie ein valides,d.h. sich auf Arzneibuchmonographien stützendes, chargenspezifisches Analysenzertifikat vorliegen haben und eine Identitätsreaktion durchführen. In einem Gespräch mit der Firma habe ich darum gebeten, beides den Apotheken zur Verfügung zu stellen. Man sagte mir zu, dass innerhalb der Firma darüber gesprochen werde und dann eine grundsätzliche Entscheidung gefällt würde, ob man überhaupt den Rezeptursektor weiter pflegen will oder nicht. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Firma entscheiden wird. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden.

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Hydrocortisonbutyrat
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 08:08:29 »
sehr schön, darum ging es mir. Dann bin ich mal gespannt. :)