Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g  (Gelesen 14658 mal)

rührfix 2

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« am: 27. März 2013, 08:37:02 »
Hallo,
Ich habe folgende Rezeptur erhalten und soll diese herstellen:
Urea 20g
Wasser 40g
Eucerin anhydricum ad 100g

Nachdem ich mich hier durch das Forum gelesen habe bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das ich die Rezeptur folgender Maßen herstellen muss:

Urea in Wasser (kalt) lösen und dazu dann 0,14g Kaliumsorbat geben, dazu dann 4g Natriumlactat Lsg. 50% und zuletzt dann noch 1g Milchsäure. Die Lösung wird dann in kleinen Mengen in die Eucerin anhydricum eingearbeitet.

Ist diese Rezeptur dann trotz des hohen Anteils Urea auch stabil? Und wie lange ist die Rezeptur dann verwendbar?
Es wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet diese Fragen zu beantworten!
Lieben Gruß

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« Antwort #1 am: 27. März 2013, 11:06:18 »
Hmmm...

Eigentlich entspricht Ihre Rezeptur doch:

Urea 20,0
Eucerin cum aqua ad 100,0     (denn Eucerin cum aqua besteht 1:1 aus Eucerin anh. und Wasser, wird bei 75°C hergestellt, und kaltgerührt)

Dann würde ich die Rezeptur so herstellen:

Urea 20,0 (fein gemörsert)
Acidum lacticum 1,0
Natriumlactatlösung 50% 4,0
Eucerin cum aqua ad 100,0  (fertige unkonservierte Grundlage von Caelo)

Gehalt an Harnstoff ist hoch, das finde ich auch, Normdosis geht jedoch bis 40 % Harnstoff.
Stabilität bis 10 % Harnstoff finde ich in mehreren Quellen.

Haltbarkeit der lipophilen Creme, laut NRF 4 Wochen.
Oder mit 20 % Propylenglycol bezogen auf die enthaltene Wassermenge nachkonservieren, falls eine längere Anwendung gewünscht ist.

Gruß Marie

Hat jemand weitere Ideen, dann her damit  :cheer:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 22:32:00 »
Hallo Frau Marie,

eine Frage habe ich zur Ihrer theoretischen Überlegung: wie wollen Sie die 20 g Harnstoff in die fertige Eucerin. cum aqua einarbeiten? Melden Sie sich dazu für einige Stunden bei Ihrem Chef ab, weil Sie stundenlang rühren müßten, bis der Harnstoff sich in der inneren Phase gelöst hat? Im Topitec und Unguator dürften Sie es nicht herstellen, weil die entstehende Prozesswärme den sicheren \"Tod\" des Harnstoffs bedeuten würde. Allenfalls dürften Sie Rührmaschinen mit Planetenrührwerk mit Edelstahlschüssel und Metall-Rührwerkzeugen benutzen, wie z.B Kitchen Aid oder Kenwood Chef.
Oder man bevorzugt doch die Vorgehensweise der Kollegin Laudage-Eiffert.

Mariechen72

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 06:22:34 »
Hallo Herr Wolf,

Danke für Ihre Antwort.

Noch eine Frage:
Kann man denn das Wasser kalt in die Eucerin anh. einarbeiten?
Ich dachte immer, daß beide Phasen erwärmt werden müssen und dann kalt gerührt...

Mit 10g Harnstoff haben wir es schon so hergestellt, das hat gut funktioniert, ohne dass es \"kratzte\" oder stundenlang gedauert hat.

..und ich dachte 20g Harnstoff würden sich in den enthaltenen 40 g Wasser lösen...

Es ist doch aber richtig, dass man nicht zwingend konservieren muß, wenn man die Zubereitung 4 Wochen haltbar macht?
Und dass man ansonsten auch Propylenglycol nehmen kann?

.. Entschuldigung... das waren gleich 3 Fragen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Und überhaupt vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum! Ich habe hier schon viel gelernt, aber anscheinend nicht genug  :unsure:

Gruß und frohe Ostern,
Marie Hoff

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« Antwort #4 am: 28. März 2013, 08:28:19 »
Hallo Frau Hoff,

sicher erhalten Sie beim Einarbeiten von Wasser in Eucerin. anhydric. auf kaltem Wege nicht ganz so optimale Emulsionen, d.h. die Dispersität der inneren Phase wird nicht so groß sein wie bei einer Herstellung auf warmem Wege.
Es ist auch richtig, dass sich 20 g Harnstoff in 40 g Wasser lösen werden, aber dieses Wasser ist in winzig kleine Tröpfchen aufgeteilt. Und dorthin muss der Harnstoff erst einmal kommen. Deshalb ist das ein Zeit- und Energie-Problem. Da ich Ihr Temperament (in Ihrem Handgelenk) nicht kenne, kann das eben mal länger oder kürzer dauern.
Eine Konservierung würde ich auch von der geplanten Anwendungsdauer abhängig machen. Wird die lipophile Creme innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht sein, dann bräuchte nicht konserviert werden. Bei längeren Zeiträumen stimme ich der Konservierung mit Propylenglycol zu.

Frohe Ostern und nur pH-stabile Eier
Gerd Wolf

rührfix 2

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Urea 20%/Wasser 40%/Eucerin anhydricum ad 100g
« Antwort #5 am: 28. März 2013, 10:08:13 »
Vielen Dank für Ihre Tips.
Dann leg ich mal los mit der Salbe!  :cheer:

Frohes Osterfest