Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gel Cordes + Diclofenac-Na  (Gelesen 10301 mal)

Andrea Schumacher

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Gel Cordes + Diclofenac-Na
« am: 20. März 2013, 13:42:36 »
Hallo,
trotz längerer Rechere finde ich keine Angaben zu folgender Rezeptur

Diclofenac-Na 1,5
Gel Cordes ad 50,0

Theoretisch müsste es funktionieren (Ph Diclo = 4,5-7, Ph Gel Cordes 5,5-7)
Das ganze sieht auch erst sehr gut aus, ober nach 1-2 Tagen wird das ganze flüssig.
Wer weiß Rat?

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Gel Cordes + Diclofenac-Na
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 20:00:35 »
Guten Abend,

eine weitere (schlichte) Variante Solaraze(R) Gel nachzuahmen bekam ich heute präsentiert:

5% Diclofenac (?)
in Basiscreme ad 25g

Wenn die Indikation aktinische Keratose ist, sollte der Therapeut auf die spezielle
Formulierung von Solaraze(R) hingewiesen werden.
Fachinfo etc. auf der Almirall website, falls es mit DocCheck password für Fachkreise
nicht funktioniert, Firmenanmeldung unter \"almirall\" und \"solaraze\"
Auskünfte über die Galenik erteilt bei Almirall Hr.Evers Tel.: 040/72704-318

Die Löslichkeit von Diclofenac-Na beträgt lt. AB-Kommentar 0,9% in Wasser......
Der Wasseranteil bei Gel Cordes dürfte maximal 70% betragen.....
Poloxamere dienen zwar auch als Solubilisatoren, aber....
Die Diclofenac Rezeptursubstanz wird nicht mikronisiert geliefert.

Meiner Meinung nach genug Gründe, um die Herstellung bei obiger Indikation abzulehnen,
zumal ein Fertigpräparat verfügbar ist.

MfG

G.Zück

Andrea Schumacher

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Aw: Gel Cordes + Diclofenac-Na
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 08:06:08 »
Guten MOrgen,
mit dieser Antwort mag ich mich nicht so recht zufrieden geben und unser Hautarzt auch nicht.
Nun haben wir ein wenig experimentiert:

Diclofenac-Gel (Fertigprodukt) mit Diclofenac-Na auf 3% erhöht. Auf den ersten bLick sieht es gut aus (stabiel und keine Feststoffagglomerate)

LG und schönen Sonntag
Andrea

Heider

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: Gel Cordes + Diclofenac-Na
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 09:05:47 »
Als Alternative Rezeptur zu Solaraze eignet sich Diclo in Gelgrundlage Audor (Bezug über GH mit Prüfzertifikat mgl), dabei handelt es sich um ein Gel mit Hyaloronsäure.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gel Cordes + Diclofenac-Na
« Antwort #4 am: 18. April 2013, 21:28:33 »
Die Gelgrundlage Audor entspricht in keinster Weise der Grundlage im Solaraze. Dort liegt ein Hydrogel vor, bestehend aus Hyaluronsäure in einer recht hohen Konzentration und Wasser, also ein reines Hyaluronsäure-Gel. In diesem hoch viskosen Gel, einem Wollknäuel vergleichbar, wurde das Diclofenac-Na untergebracht, und zwar in einer dreifach höheren Konzentration als sonst in Diclofenac-Gelen üblich.
Aus diesem Hydrogel diffundiert nach dem Auftragen das Diclofenac-Na langsam in die obersten Hautschichten und nicht tiefer.
Alle bisher genannten Ersatz-Rezepturen müssen daher als schlechte Kopien angesehen werden. Sie bergen überdies ein größeres Nebenwirkungsrisiko. Das dreifach höher konzentrierte Diclofenac-Na wird auf jeden Fall eher in den Kreislauf gelangen und dort nicht abschätzbare, nicht beabsichtigte, systemische Nebenwirkungen verursachen. Hiermit steigt das haftungsrechtliche Risiko für den Verordner.
Bei einer aktinischen Keratose sollte das Diclofenac-Na nur in den betroffenen obersten Hautschichten wirken und nicht tief in der Epidermis. Dies ist eben nur mit einem besonderen Vehikel-System wie dem hochviskosen Hyalurosäure-Gel möglich.
Sie sollten daher die Verordner von den angegebenen Rezepturen abraten.