Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan, Wasser Ungt. Cordes  (Gelesen 7758 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Triclosan, Wasser Ungt. Cordes
« am: 17. März 2013, 09:34:23 »
Ich habe hier eine Rezeptur, die meiner Meinung nach Vorne und Hinten nicht passt:

Triclosan 1,5
Glycerin   8,0
Aqua pur.  9,0
Nachtkerzenöl 8,0
Unguentum Cordes ad 50,0

1. Inkompatibilität:  Phenol Triclosan und Macrogolstearat
2. Inkompatibilität:  lt. Rezeptur für die Kitteltasche \"Die Einarbeitung von Ölen ist bis zu einer Konzentration von 20% möglich\"  Hier sind es 34% (bezogen auf die Ungt. Cordes) auch der ein Wasserzusatz von 40% sollte vermieden werden, da es zur Phasenumkehr kommen kann. ABER: lt. dieser Literatur ist die Zusammensetzung der Cordes anders \"Polyoxyehtylenstearat, Glycerolmomostearat, Sorbitanmonostearat, Paraffine\"

Was ist überhaupt \"Polyoxyethylenstearat\" ?? Ich finde keine Definitionen oder Erklärungen  :(

Außerdem fehlt hier doch auch eine Konservierung!? Triclosan ist lt. Ziegler nicht konservierend in therapeutischer Konzentration. Apropos Ziegler..... in der neuen, 2. Auflage ist Triclosan plötzlich nicht mehr grenzflächenaktiv?!?!

Kann mir hier jemand helfen?  :unsure:

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Triclosan, Wasser Ungt. Cordes
« Antwort #1 am: 18. März 2013, 13:01:42 »
So, ich habe selber eine gute Lösung gefunden  :lol:

Die Firma Ichthyol hat eine tolle Internetseite. Dort gibt es eine fast identische Rezeptur, dessen Stabilität geprüft ist. Somit habe ich eine Dokumentaion mit geprüfter Haltbarkeit über 6 Wochen!!
Hätte ich diese Seite nicht (dank einer Userin hier im Forum DANKE ) hätte ich dem Arzt die Rezeptur kaputtgeredet, da überall steht, dass es nicht geht......