Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Tannin, Clobetasol, Clotrimazol, Euc. anh.  (Gelesen 6761 mal)

Anja Gutsch

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Tannin, Clobetasol, Clotrimazol, Euc. anh.
« am: 13. März 2013, 11:04:36 »
Ich habe Probleme mit folgender Rezeptur und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann!
Die Rezeptur:
Tannin 3%
Clobetasol 0,05%
Clotrimazol 1%
Euc. anh. ad 60,0g

Beim Prüfen stellte ich fest, dass sich die pH-Werte nicht alle vertragen:
Tannin >=7
Clobetasol 3-5
Clotrimazol 5-10

Dann allerdings fiel mir auf, dass die Grundlage ja wasserfrei ist, die Wirkstoffe also nicht in Lösung gehen und somit der pH-Wert ja nicht entscheidend ist.
Nun musste ich allerdings bei der Herstellung feststellen, dass sich das Tannin mit der Grundlage nicht mischen lässt und als \"Körnchen\" vorliegen bleibt. Ich möchte ja aber meiner Kundin/meinem Kunden kein Peeling herstellen.

Also hab ich überlegt, ob und wie ich Tannin lösen kann:
1. sehr leicht löslich in Wasser, löslich in Ethanol - dann habe ich aber wieder das Problem, dass dann die pH-Werte nicht mehr passen.
2. löslich in warmem Glycerol - allerdings in einem Verhältnis 1:8 laut Hunnius, ist das dann nicht etwas viel Glycerol?