Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?  (Gelesen 9545 mal)

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« am: 12. März 2013, 10:28:54 »
Hallo miteinander!
Ich brauche mal Eure Hilfe!!!
Ich habe hier folgende Rezeptur:
Glycerin 9,0
Dexpanthenol 9,0
Kühlsalbe auf Olivenölbasis ad 300,0

Ich habe diese Rezeptur nun schon 2x hergestellt, und jedesmal ist sie nach ca.15min gebrochen. Die Kühlsalbe soll ja eigentlich auch nicht mit anderen Stoffen gemischt werden. Jetzt hat die Kundin mit ihrem Arzt gesprochen und der hat gesagt, wir sollen mal rumexperimentieren mit einem Emulgator, damit die Salbe stabil bleibt. Doch welchen Emulgator könnte man nehmen und in welcher Menge? Bei Emulgatoren bin ich etwas raus. Die Salbe soll für ein Kind sein.

Schon mal vielen Dank!!!

Anja Andreas

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 14:02:50 »
Ich denke es ist schon möglich einen Emulgator \"einzubauen\" - allerdings musst du Bedenken, dass der \"Sinn\" der Kühlsalbe (der Kühleffekt) dann flöten geht. Dieser beruht ja eben darauf, dass die Salbe bei Hautkontakt bricht und durch das austretende Wasser ein Kühleffekt entstehen soll.
Da in der Kühlsalbe mehr Ölphase als Wasserphase enthalten ist, würde ich spontan zu einem W/O-Emulgator greifen (Cetylalkohol, Sorbitanlaurinsäureester) greifen. Da mir aber (leider) weiteres galenisches Wissen fehlt, weiß ich nicht 100%ig ob das funktioniert.
Hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen...

Alternativ gibt es ja noch die Cold Cream von Roche Posay. Käme die vielleicht für den Arzt in Frage?

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 14:43:31 »
Danke für die Hilfe!
Coldcream kommt leider nicht in Frage. Aber ich werde es mit dem Cetylalkohol ausprobieren.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #3 am: 15. März 2013, 08:30:12 »
Cetylalkohol ist ein lipophiler Konsistenzgeber, ein Fettalkohol, aber kein Emulgator!
Früher war einmal Glycerinmonostearat in der Ungt. leniens enthalten. Sie könnten auch Triglyceroldiisostearat als W/O - Emulgator nehmen.
Dann ist jedoch - wie die Kollegin Dürr ganz richtig bemerkt hat - der Kühleffekt hin.
Im übrigen: der Kühleffekt der Ungt. leniens wird von demjenigen von O/W - Cremes bei weitem übertroffen.

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 12:24:17 »
Hallo Herr Wolf,
vielen lieben Dank für ihre Antwort.
Haben die Salbe so hergestellt und sie ist echt gut geworden. Die Kundin war zufrieden, wollte das ganze eh als Pflegesalbe haben. Der Kühleffekt war ihr nicht wichtig.
Gruß Iris Dürr

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 21:15:15 »
Interessant in diesem Zusammenhang: warum werden seit mind. 150 Jahren nur Kühlsalben ohne
Olivenöl beschrieben? Mandelöl, Erdnußöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Cocosöl, Anteile von
Ricinusöl... alles in der Literatur zu finden, aber kein Olivenöl !
Vielleicht sollten wir einen Galeniker hinzuziehen.

MfG

G.Zück

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Emulgator für Rezeptur mit Kühlsalbe?
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 21:41:28 »
Korrektur:

Die Pharmacop. Nederlandica, ed. III, 1889 formuliert:

Cera flava      5g
Cetaceum       10g
Ol.Olivarum    60g
Aqua           25g
Oleum Rosae gtt. 1

im Supplement zu der Ausgabe wird 1891 formuliert:

Cera alba      60g
Cetaceum      100g
Ol.Olivarum   600g
Aqua Rosae    200g
Oleum Rosae gtt. 1

Quelle: Dr.B.Hirsch, Universal-Pharmakopoe 2.Bd., 1902
Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht