Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Acid.salicyl./Diprosis Slb./Ungt.Cordes  (Gelesen 6338 mal)

Jost

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Acid.salicyl./Diprosis Slb./Ungt.Cordes
« am: 25. Februar 2013, 16:19:17 »
Hallo,

folgende Rezeptur wurde soeben bei mir eingereicht:
Rp:Acid. salicyl.  1,5
   Diprosis Slb.  25,0
   Ungt.Cordes    73.5
meines Erachtens plausibel.
Ph-Werte der Wirkstoffe Betamethasonval. Opt. 3,5
Salicylsäure< als3, Beides mit Ungt.Cordes kompatibel und auch von der Grundlage der Diprosissalbe keine\"Störfaktoren\".

Richtig gedacht?

Im voraus DANKE
Mfg Jost

Anja Andreas

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Acid.salicyl./Diprosis Slb./Ungt.Cordes
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 20:43:33 »
Ich kenne die Diprosissalbe nicht. Sollte sie kein Wasser enthalten, ist der pH-ert unbedeutend  :)
Aber Betamethasonvalerat + Salicylsäure funktioniet

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.salicyl./Diprosis Slb./Ungt.Cordes
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013, 22:33:55 »
Diprosis Salbe stellt vom Vehikel-Typ her eine W/O - Absorptionssalbe dar, ist also wasserfrei. Da Ungt. Cordes auch wasserfrei ist, spielen unterschiedliche pH - Optima kein Rolle.
Da Ungt. Cordes eine O/W - Absorptionssalbe ist, wäre noch zu prüfen, ob beim Verrühren mit der Diprosis - Salbe eventuell Inhomogenitäten auftreten.
Wenn ja, sollten die Wirkstoffe aus der Diprosis Salbe direkt in die Ungt. Cordes eingearbeitet werden.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Acid.salicyl./Diprosis Slb./Ungt.Cordes
« Antwort #3 am: 01. März 2013, 00:12:02 »
\"Sparsalbe\" : 25% Gehalt Betamethasondipropionat gegenüber Diprosis(R)/Diprosalic(R)
50% Gehalt Salicylsre. gegenüber Diprosalic(R)
kein geübter Sparfuchs-Arzt, Apotheker könnte es sparsamer machen,
würde ich aber nicht, wenn ich nicht gefragt würde, oder mich profilieren wollte....

MfG

G.Zück