Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC  (Gelesen 21674 mal)

Gerling

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« am: 27. Juni 2012, 15:24:32 »
Folgende Verordnung:
Clotrimazol 2%
Betamethasonval. 0,1%
Basis Creme DAC ad 20,0g

Dos.: 2xtgl.dünn auftragen

Unsere Aufbrauchfrist begrenzen wir auf 4 Wochen.
Ist das so O.K.?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 21:40:58 »
Betamethason-17-valerat hat sein Stabilitätsoptimum bei pH 3,5, Clotrimazol sein
Stabilitätsoptimum bei pH 7 - 8. Diese Optima liegen zu weit auseinander, als dass man sie \"unter einen Hut\" bekommen könnte.
Die erste Lösung des Problems ist daher, Clotrimazol aus der Rezeptur herauszunehmen, allein in der Basiscreme DAC zu verarbeiten und vom Patienten alternierend mit der Corticoid-Rezeptur in einem großen zeitlichen Abstand auftragen zu lassen.
Betamethason-17-valerat muss mit einem Citrat-Puffer (aus NRF-Vorschrift 11.37.)vor
Isomerisierung geschützt werden. Zu dessen Konservierung
sollte noch o,2 g Propylengylcol hinzu gegeben werden.
Bei dem pH des Citrat-Puffers würde Clotrimazol hydrolytisch gespalten und somit
unwirksam.
Die zweite Lösung des Problems ist, das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat 2 % auszutauschen.
Die Aufbrauchfrist wäre 1 Jahr in einer Tube, 6 Monate in einer Spenderdose.

Gerling

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #2 am: 30. Juni 2012, 08:11:09 »
Geht auch eine PH Einstellung mit Natriumedetat - Dihydrat 0,0025g,
bezogen auf die Rezepturmenge?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #3 am: 30. Juni 2012, 09:24:17 »
Na-EDTA erzeugt zwar in wässriger Lösung einen pH von 4-6,
aber es hat keine Puffer-Eigenschaft wie der Citrat - Puffer
mit pH 4,2.

G. Wolf

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #4 am: 18. November 2012, 16:56:45 »
Diese Rezeptur verfolgt mich anscheinend...
Herr Wolf,  Sie schrieben in diesem Forum bereits , Na-EDTA sei nicht ganz ohne, da biologisch nicht abbaubar.
Diese Rezeptur kommt bei uns immer wieder vor, und Miconazolnitrat als Austauschsubstanz war unerwünscht.
Erst war ich froh, erst hier und dann in den Rezepturhinweisen von der Möglichkeit, mit EDTA zu korrigieren, zu lesen.
Jetzt bin ich verunsichert.
Kann man eine solche Kombi dann vielleicht stattdessen auch mit dem Citrat-Phosphat-Puffer pH 5,5-6 stabilisieren?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 11:02:33 »
Okay. Herr Kurt,

der Puffer mit pH 5,5 wäre ein \"Spagat\", aber eben auch nur ein fauler Kompromiß.

Da fallen mir gerade noch zwei weitere Optimierungsmöglichkeiten ein.
Betamethason-dipropionat soll etwas \"leidensfähiger\" sein, was pH - Werte über
4 anbetrifft. Des Weiteren würde Triamcinolonacetonid (siehe auch meine
Tabelle Glucocorticoide und Antimykotika)besser mit Clotrimazol \"harmonieren\".
Vielleicht können Sie Ihren Verordner entsprechend \"umpolen\".

MfG

G. Wolf

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 15:06:09 »
Hallo, Herr Wolf, ich bedanke mich für die Antwort!
Triamcinolonac. wurde dem Arzt bereits vorgeschlagen - und ebenfalls abgelehnt -
aber ich werde mal versuchen, ihm das Betamethasondipropionat schmackhaft zu machen.
Darf ich fragen, wie man (oder in meinem Falle :frau ;D)
an ihre eben genannte Tabelle kommt?
In Ihrem Buch (Wolf/Süverkrüp, 2te Auflage) hab ich nichts dergleichen finden können,
gibt´s die evtl. in der aktuellsten Auflage?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 15:51:00 »
Vielleicht zu Ihrer Information. Seit Anfang des Jahres gibt es eine 3. Auflage meines Buches.
Die genannnten Tabellen wurden von mir ganz neu erstellt. Deshalb können Sie sie auch nicht in meinem Buch finden.
Wenn Sie mir Ihre Fax-Nr. nennen, sende ich sie Ihnen zu.

Peter Adler

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 16:12:16 »
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,
sollte es Ihre Zeit erlauben, würden wir uns freuen und unsere Arbeit erleichtern, wenn wir als Hilfestellung die von Ihnen erarbeitete Tabelle über Stabilitätsoptima zu bekommen.
Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen
B. Schrader

unsere Fax-Nr.: 06181/46332

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #9 am: 20. November 2012, 06:28:31 »
Guten Morgen!
Gut zu wissen!
Und herzlichen Dank für das Angebot mit der Tabelle, das ich natürlich sehr gerne annehmen würde!
Unsere Faxnr. lautet 0203-471820

Peter Adler

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #10 am: 20. November 2012, 13:46:31 »
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,
vielen, vielen Dank für das superschnelle Fax, hoffe, Sie finden noch genügend Zeit zum \"Luft holen\", Ihre Unterstützung ist beachtlich.
MfG
B. Schrader

lilabär

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2012, 09:42:10 »
Ich bin bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gestossen und etwas verwirrt  :S

Nach meiner Plausi-Tabelle vom DAV (Ziegler) liegt der ph-Stabilitätsbereich von Clotrimazol bei 5-10 und von Betamethasonvalerat bei 2-5
Da die Bereiche sich bei ph 5 überschneiden habe ich bereits Rezepturen mit dieser Kombination hergestellt.  :ohmy:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/ Betamethason.val/ Basis Creme DAC
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2012, 11:42:02 »
Genau aus diesem Grund kann ich mich nicht mit den pH - Bereichen des NRF anfreunden. Sie verführen regelrecht dazu, alles mit allem zu mischen.
Wenn wir davon ausgehen, dass Betamethasonvalerat in wasserhaltigen Zubereitungen innerhalb von 3 - 5 Tagen isomerisiert und dabei 85 %(!) seiner Wirkung verliert, muss der Citrat - Puffer pH 4,2 aus der NRF-Vorschrift 11.37.
hinzu gefügt werden.
Clotrimazol wird bei pH 5 und kleineren Werten hydrolytisch gespalten und damit wirkungslos. Also bedeutet ein pH 4,2 den sichern \"Tod\" des Clotrimazol. Entweder muss Clotrimazol aus der Rezeptur herausgenommen und in einer separaten Zubereitung angeboten werden oder man tauscht das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat oder Bifonazol aus.