Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Aluminiumchl.hexahydr.mit Miglyol und Tween  (Gelesen 5615 mal)

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aluminiumchl.hexahydr.mit Miglyol und Tween
« am: 07. Februar 2013, 09:44:57 »
Hallo erst mal oder besser Helau

mir erschließt sich der Sinn dieser Rezeptur nicht

Aluminiumchl.hexahyd.  20,0
Miglyol 812             2,5
Tween 80                0,3
Aqua dest  ad         100,0
Hilfe!!!! verstehe nicht warum miglyol darein soll
und fungiert Tween 80 dann als Emulgator für das Neutraloel???
Rezeptur von meinem Lieblingsdermatologen total beratungsresistent!!!
Schöne Grüße hi

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Aw: Aluminiumchl.hexahydr.mit Miglyol und Tween
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 15:19:21 »
Hallo,

also so hundertprozentig kriege ich den Sinn auch nicht. Ich denke mal, die Überlegung dahinter ist, mit dem Miglyol eine Art \"Rückfettung\" zu erzeugen und so das anfängliche Brennen des Alu-chlorids auf der Haut zu mildern. Ob die Menge dafür aber reicht, da bin ich mir nicht sicher.

Und ja, das Tween braucht man dann, um das Miglyol zu emulgieren.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Aluminiumchl.hexahydr.mit Miglyol und Tween
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 17:18:06 »
Da sage ich erst mal: Alaaf  oder anders gefragt: Soll das ein Karnevalswitz sein?

Wenn man die Nebenwirkung des Aluminiumchloridhexahydrats mildern will, sollte man logischerweise erst mit der Dosierung heruntergehen, sagen wir von 20 % auf 15 %.
Selbst einem beratungsresistenten Dermatologen sollte auch klar sein, dass man Öl nicht mit Wasser mischen kann, vergleichbar einer Salatsauce aus Essig und Öl. Die trennen sich auch ímmer wieder. So auch hier. Das Miglyol wird als Fettaugen oben auf dem Waser schwimmen. Daran wird auch die geringe Menge Tween 80 nichts ändern. Für eine echte Emulgierung stimmen einfach nicht die Mengenverhältnisse.
Sollte hier möglicherweise an eine Solubilisierung des Öls gedacht gewesen sein, wurden hier die falschen Mittel und die falschen Konzentrationen ausgewählt.
Ein besserer Solubilisator ist das Tween 20. Davon müssen 9 Teile mit 1 Teil Öl vorher miteinander vermischt werden. Als Öl-Komponente eignet sich eher das Octyldodecanol. Diese Mischung kann dann unter Rühren dem Wasser hinzugegeben werden. Dabei dürfte es nicht zu einer Entmischung kommen.

Alaaf und viel Spaß an den drei tollen Tagen. Ich habe auf Rosenmontag Notdienst.
G. Wolf