Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloramphenicol mit Dermatop Creme  (Gelesen 4948 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Chloramphenicol mit Dermatop Creme
« am: 06. Februar 2013, 07:59:38 »
Hallo liebes Rezepturforum,

Habe folgende Rezeptur erhalten:    Chloramphenicol 0,1 g
                                    Dermatop Creme ad 10,0 g

Da die Dermatop Creme einen pH von ca.5,5 hat frage ich mich ,ob ich den ph doch lieber noch
mit einem Borat- Puffer auf ph- Optimum 6 einstellen sollte.

Haltbarkeit dann ca. 30 Tage.....

Wäre das so ok ?????

Freue mich auf Ihre Antwort......Vielen Dank dafür.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Chloramphenicol mit Dermatop Creme
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 16:03:20 »
Bei pH - Werten zwischen 2 und 7 haben wasserhaltige Chloramphenicol - Zubereitungen (hier eine O/W - Creme) eine Haltbarkeit von 30 Tagen.
Der Einsatz eines Borat - Puffers - heutzutage nur noch in Augentropfen gestattet - machte nur dann Sinn, wenn Riesenmengen von Chloramphenicol - Lösungen an Krankenhaus-Stationen geliefert und dort lange herumstehen würden.