Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: EmovateCreme/Linola/Aqua  (Gelesen 5137 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
EmovateCreme/Linola/Aqua
« am: 05. Februar 2013, 10:01:45 »
Hallo,

folgende Rezeptur ist verordnet:

Emovate Creme  50,0
Linola         50,0
Aqua dest  ad 140,0

Die pH-Werte der beiden Salben sind nicht kompatibel (Emovate Cr 4,7-5,7, Linola 7,6), statt Linola vielleicht Basiscreme DAC??? Lässt sich in diese Mischung wohl so ein hoher Wasseranteil einarbeiten, und wie konserviere ich am besten, mit Propylenglycol?

Im Voraus vielen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: EmovateCreme/Linola/Aqua
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 17:39:43 »
Linola - Creme stellt vom Vehikel-Typ eine nichtionische hydrophile Creme dar. Die Basicreme DAC ist eine ambiphile Creme. Daher wäre ein solcher Wechsel nicht in sich plausibel. Dann müßte es schon eher die \"Nichtionische hydrophile Creme DAB\" sein. Ich würde jedoch die beiden Dermatika erst einmal mischen und dann den pH messen. Liegt der gemessene pH jenseits des Intervalls von 4,7-5,7, genauer gesagt oberhalb von 5,7, würde ich den Citrat-Puffer (5 % bezogen auf die Gesamtmenge) aus NRF-Vorschrift 11.37. hinzufügen.
Die zugesetzten 40 g Wasser würde ich mit Propylenglycol konservieren. Die Menge an Citrat-Puffer wird von dem Wasser sinnvollerweise abgezogen.
Sollte die Mischung eine Lotion-Konsistenz annehmen, würde ich auf jeden Fall ein \"Vor dem Gebrauch umzuschütteln\" - Etikett anbringen.

Buchner Udo

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: EmovateCreme/Linola/Aqua
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 19:20:52 »
Den Inhaltsstoffen zufolge könnte sich das gar vertragen. Als Konservierungsmittel würde ich nix oder eins der unten genannten Benzoate einsetzen. Propylenglycol sollte für Wirksamkeit (soweit mir bekannt) ca. 10% der Gesamtmenge ausmachen. 15g würden den Wunsch des Verschreibenden verfälschen.  Ob das dann hält? Inhalt der Emovate Creme als PDF im Anhang.
Inhaltsstoffe von Linola:  (aus dem Internet)
Haupt-Wirkstoff von Linola ist Fettsäuren (ungesättigt, C18:2). Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in Linola enthalten:
Stearinsäure, Wachs, Trometamol, Methyl-4-hydroxybenzoat, Decyloleat, Glycerolmonostearate,
 Ethyl-4-hydroxybenzoat Natrium, Wasser, (RS)-2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd
alpha-Octadecyl-omega-hydroxypoly(oxyethylen)-3
Buchner