Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ClobegalenCreme/DermatopLsg./Aqua  (Gelesen 5486 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
ClobegalenCreme/DermatopLsg./Aqua
« am: 05. Februar 2013, 09:44:28 »
Hallo,

wieder mal eine merkwürdige Zusammenstellung:

Clobegalen Creme 60,0
Dermatop Lösung  30,0
Aqua dest    ad 180,0

Die pH-Werte von Clobegalen Creme 3,5-4,5, Dermatop Lösung ca.3,8 wären ok, aber eine ethanolhaltige Lösung im Gemisch mit einer Creme (O/W???) und dann noch einmal die gleiche Menge an Wasser hinzugefügt... Und womit konserviere ich den Wasserzusatz, mit Propylenglycol?

Im Voraus vielen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: ClobegalenCreme/DermatopLsg./Aqua
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 18:06:31 »
Die Rezeptur ist total unplausibel!
1.) Clobetasolpropionat ist das stärkste extern angewendete Glucocortiocid (Klasse IV) und wird hier zusätzlich mit einem mittelstarken Vetreter (Klasse II) kombiniert. Das habe ich noch nie gesehen!! Hier kann etwas nicht stimmen!
2.) O/W-Cremes können gewisse kleine Mengen an alkoholischer Lösung vertragen, bei größeren Mengen wird die Emulsion zerstört.
    Das kann hier zum Roulette-Spiel werden.
3.) Grundsätzlich kann eine O/W - Creme mit Wasser bis hin zu einer O/W - Lotion verdünnt werden. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grade. Ob dabei eine stabile O/W - Lotion entsteht, hängt von der jeweiligen Situation ab. Also noch ein Roulette-Spiel!
4.) Das zugesetzte Wasser würde ich auch mit Propylenglycol konservieren. Ob dann eine stabile O/W - Lotion entsteht, ist zusätzlich fraglich.

Noch einmal: die Rezeptur ist in sich unsinnig!! Ich würde mich weigern, sie so herzustellen.
Einen Sinn würde es in etwa machen, wenn man in der ersten Woche mit der Clobegalen - Creme die Behandlung beginnt und dann in der zweiten Woche auf die Dermatop - Lösung  umsteigt bzw. weiter behandelt.

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: ClobegalenCreme/DermatopLsg./Aqua
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 10:22:31 »
Danke, lieber Herr Wolf,

der Arzt hat die Rezeptur völlig verändert! ;)