Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?  (Gelesen 15566 mal)

Rührer

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« am: 01. Februar 2013, 20:36:05 »
Folgende Rezeptur sollen wir anfertigen:

Ichthyol 0,6
Salicylsäure 1,0
Neribas Fettsalbe ad 30,0

Ich hätte jetzt erwartet, dass ionische Wechselwirkungen zwischen Ichthyol und Salicylsäure zu erwarten wären. Allerdings habe ich dann ein Fertigarzneimittel gefunden, in dem genau diese beiden Stoffe (bzw. statt Ichthyol Natriumbituminosulfonat) auch verarbeitet sind (Aknichthol Lotion). Liegt das an der restlichen Zusammensetzung des Aknichthol oder ist das Verarbeiten von Ichthyol und Salicylsäure gar nicht bedenklich?
Die Fettsalbe besteht aus rein lipophilen Stoffen, dürfte also kein Problem darstellen, oder?
Wie sollte man hier am besten vorgehen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 22:25:33 »
Neribas Fettsalbe ist eine wasserfreie Grundlage, in der unterschiedliche Stabilitätsoptima keine Rolle spielen und auch keine Ionen-Reaktionen ablaufen können. Sie sollten allerdings Ichthyol und Salicylsäure nicht unmittelbar miteinander verreiben.

Achtung: Neribas - Fettsalbe ist ein Körperpflegemittel und darf nicht in Rezepturen eingesetzt werden. Es sei denn, Sie hätten ein valides, chargenspezifisches Analysenzertifikat und eine Identitätsreaktion durchgeführt. Sonst wird das der Pharmazierat bei der Revision monieren und die Krankenkasse Ihnen auf Null retaxieren.

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 06:52:25 »
Schönen guten Morgen!

Ich habe ein ähnliches Problem!
Aber leider keine wasserfreie Grundlage ;)

Erythromycin 0,4
Leukichtan Gel (enthält Natriumbituminosulfonat)4,0
Linola Creme ad 20,0

Meiner Meinung nach kommen sich das Natriumbituminosulfonat in Leukichtan Gel und der anionische Emulgator in Linola in die \"Quere\"...
In den Rezepturhinweisen habe ich gefunden, dass auch Basiscreme als Grundlage für Erythromycin verwendet werden kann und mit Citronensäure auf den richtigen pH-Wer gebracht werden soll...
das würde ja dann auch mit Leukichtan Gel passen?!

Liebe Grüße,
Moxi

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 09:23:10 »
Hallo,

sehe auf die Schnelle keinen anionischen Emulgator in Linola Creme? Welchen Inhaltsstoff meinen Sie?

Da es bei der Ichthyolgeselschaft eine Cremerezeptur mit Erthyromycin und einer Natriumbituminosulfonat hell-haltigen Creme gibt, denke ich, das sollte von den Wirkstoffen machbar sein.

Was ich Ihnen nicht sicher beantworten kann, ob die Grundlagen (Poloxamer-Gel + O/W-Creme) mischbar sind. Ist aber anzunehmen.

pH-wert sollten Sie auf pH 8 einstellen. Endprodukt messen und evtl. nachkorrigieren.

Über den Fortbestand der Konservierung sollte man sich vielleicht noch Gedanken machen.

Schöne Grüße

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #4 am: 28. August 2013, 11:01:57 »
Ich habe Stearinsäure gemeint...
oder besteht hier keine Inkompatibilität mit Natriumbituminosulfonat?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #5 am: 28. August 2013, 11:14:18 »
Ist eine langkettige C18-Fettsäure. Würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Inwieweit da Dissozation vorkommt und somit ionischer Charakter vorhanden wäre? - gute Frage?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 11:39:13 »
Hallo Herr Kuplent,


ich möchte Frau Moxi etwas zur Seite stehen. Die Kombination von Stearinsäure und Trometamol in der Linola - Creme kann schon als Emulgator aufgefaßt werden können. So gesehen läge eine so genannte Stearatcreme vor, wie sie kurz nach Krieg in den meisten Kosmetika enthalten war. Inzwischen gilt dieser anionische O/W - Emulgator als obsolet.
Da Na-bituminsosulfonat zu den anionischen Wirkstoffen zählt, sehe ich kein Kompatibilitätsproblem.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #7 am: 28. August 2013, 12:54:41 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

stimme Ihnen zu. Habe irgendwo einen Artikel über Salbengrundlagen von Ihnen gefunden, in dem von Inkompatibilitäten zwischen Poloxamer-Gelen und anionischen Tensiden die Rede ist. Dann wäre ein Austausch der Linola wohl nicht ganz unsinnig?

Schöne Grüße

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #8 am: 28. August 2013, 13:04:19 »
Aber Austausch gegen welche Grundlage?

Liebe Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #9 am: 28. August 2013, 13:21:30 »
Hallo Frau Moxi,

schauen Sie doch einmal unter www.ichthyol.de nach. Dort werden unter der Rubrik \"Cremes\" verschiedene Formulierungsvorschläge mit Leukichthan-Gel oder Ichtholan-T-Gel gemacht.

Ich weiß nicht, ob schon erwähnt wurde, dass Salicylsäure inkompatibel mit Na-bituminosulfonat ist. Also bitte eliminieren!

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #10 am: 28. August 2013, 14:07:46 »
Gekaperte Threads bringen Verwirrung.  :silly:

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #11 am: 28. August 2013, 14:14:50 »
:huh:

Bin jetzt etwas verwirrt!

Funktioniert diese Rezeptur jetzt mit Linola oder eher nicht?

Erythromycin 0,4
Leukichtan Gel (enthält Natriumbituminosulfonat)4,0
Linola Creme ad 20,0

Und falls nein, gäbe es Alternativen für die Grundlage?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #12 am: 28. August 2013, 14:24:33 »
Wenn die Inkompatibiltät, die Herr Kollege Dr. Wolf in seinem Artikel in PTA-Aktuell beschrieben hat, zutreffend ist, sollten Sie wohl einen Grundlagenwechsel andenken. Googeln Sie mal nach Poloxamer Gel und PTA Aktuell. Dann finden Sie den Artikel.

Bei der Ichthyolgesellschaft gibt es Magitralrezepturen mit Leukichtan Gel in Basis Cordes RK. Da Basis Cordes RK meinem Kenntnisstand nach einer Basiscreme mit vermindertem Wassergehalt entspricht, werden Sie da wahrscheinlich die freie Auswahl zwischen den zwei Cremegrundlagen haben (je nach gewünschtem Wassergehalt), insofern Ihr Verordner dem zustimmt.

Schöne Grüße

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Ammoniumbituminosulfonat mit Salicylsäure?
« Antwort #13 am: 28. August 2013, 15:43:59 »
Vielen lieben Dank, jetzt habe ich es unmissverständlich kapiert  ;)