Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Identitätsnachweis für Eucerinum w/o Grundlage  (Gelesen 19507 mal)

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Identitätsnachweis für Eucerinum w/o Grundlage
« am: 22. Januar 2013, 14:50:31 »
Wir haben heute zum ersten Mal eine Rezeptur mit Eucerinum w/o als Grundlage reinbekommen.Ein Analysenzertifikat ist der Dose beigefügt,auch steht die Grundlage als Chemikalie/Ausgangsstoff im Lauer.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten und praktikablen Identitätsreaktion.
Leider konnte mir die freundliche Dame bei Beiersdorf selber nicht weiterhelfen.
Überlegt habe ich schon einmal ob man auf Glycerin,Paraffin und Wollwachsalkohole prüfen kann.
Schon einmal Danke im Voraus

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Identitätsnachweis für Eucerinum w/o Grundlage
« Antwort #1 am: 26. Januar 2013, 18:28:20 »
Hallo Herr/Frau Delling,

für Eucerinum anhydr.gilt:

Durchscheinende,gelblich weiße bis gelbliche,weiche Salbe.
Geruch schwach;beim Auftragen auf die Haut transparent.
Identprüfung: 0,5g Salbe in 5 ml ChloroformR lösen(oder Dichlormethan)/1 ml AcetanhydridR/0,1 ml SchwefelsäureR/mischen-die Mischung färbt sich innerhalb weniger sek. smaragdgrün.

Alternativ: Dc (siehe Pachaly DC)

für Eucerinum cum Aqua gilt:
Weiße,bei Raumtemperatur weiche Salbe
Schwacher Geruch nach Wollwachsalkoholen;nach dem Auftragen auf die Haut weiss.
Identprüfung:
0,5g Salbe in 5 ml Chloroform(anstelle von Chloroform kann Dichlormethan genommen werden)lösen/mit 1,0 g wasserfreien NatriumsulfatR schütteln-die Mischung färbt sich sich nach Zusatz von 1 ml AcetanhydridR und 0,1 ml SchwefelsäureR nach Durschmischen innerhalb weniger sek. smaragdgrün(liebermann-Burchard-Reaktion)

Alternativ: DC- siehe Apo.ger.Prüfv.


Ich hoffe konnte weiter helfen.

Quelle:lennartz-Laborprogramm/Leitmonographie DAB 2008

schönen Abend noch
Özden

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Aw: Identitätsnachweis für Eucerinum w/o Grundlage
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 10:41:37 »
Leider handelt es sich bei der Eucerin W/O Grundlage von Beiersdorf nicht um eine NRF oder EuAB Grundlage,sondern um eine Mischung aus Eucerin,Wasser,Paraffin,Erdnußöl,Glycerin und natürlich einer Großzahl an kosmetischen Zusatzstoffen.Diese kosmetische Grundlage scheint neuerdings der Renner unter den Dermatologen zu sein.

Imke

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Identitätsnachweis für Eucerinum w/o Grundlage
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2013, 21:36:09 »
Hallo,
jetzt stehen wir vor dem selben Problem. Ein geeigneter Identitätsnachweis für Eucerinum w/o soll her.
Haben Sie schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße und danke für die Mühe!!!