Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe  (Gelesen 20367 mal)

Sauerland

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« am: 21. Januar 2013, 11:41:20 »
:( Folgende Rezeptur:
Triamcinolonacetonid 0,2
Thesit               4,0
Zinkoxid             4,0
Ungt. Leniens    ad200,0

Polidocanol und Kühlsalbe??Phasentrennung?Meiner Meinung nach nicht kombatibel!?
Evtl. Vorschlag für eine andere Salbengrundlage?

Meyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 13:06:17 »
Ich bin ganz Ihrer Meinung.Kühlsalbe und besteht zu 25 % aus Wasser und enthält keinen Emulgator.Sie ist eine Quasi-Emulsion.
Aufgrund dieses empfindlichen W/O Systems ist Kühlsalbe nicht geeignet und führt zur Phasentrennung.
Im NRF 11.119 gibt es die hydrophobe Polidocanol Creme mit red. Wasseranteil. Dadurch erreicht man eine
physikalische Stabilität.Ausserdem entält sie Magnesium Heptahydrat was zusätzlich stabilisiert.

kreyenbuehl

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 13:07:38 »
Die Kombination Polidocanol Ungt Leniens ist in Deplazes, Dermatolog Magistralrezeturen der Schweiz, 5.6-410 Polidocanol-Coldcream 5% beschrieben. Es wird eine Haltbarkeit von 12 Monaten in der Alu Tube angegeben. Unter den Hinweisen findet man: \"Trotz der Inkompatibiltäten mit anionenaktiven Emulgstoren ist die Creme stsbil. Das Produkt sollte nicht in Kunsstofftuben abgefüllt werden.\"
Das Ungt. Leniens Ph.H.VII unterscheidet sich allerdings leicht von der DAB Vorschrift:
weisses Wachs 8.0 Erdnussöl gehärtet 17.0 Erdnussöl 50.0 Rizinulöl 5.0  Natriumlaurylsulfat 0.1 Wasser 20.0. Fakultativ werden als Antioxidans DL Tocopherol 0.05 und Ascorbylpalmitat o.o1 zugesetzt.
Ich hoffe, mein Hinweis nützt Ihnen etwas
Freundliche Grüsse
B- Kreyenbühl

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 14:02:06 »
Damit ist klar, dass beide Aussagen von verschiedenen Ausgangspunkten ausgehen.
Durch die Gegenwart von Natriumlaurylsulfat in der Schweizer Ausführung der Ungt. leniens, einem hoch potenten O/W-Emulgator mit einerm sehr hohen HLB-Wert kann hier keine Quasi-W/O-Creme mehr vorliegen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Sauerland

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 14:22:37 »
Nun bin ich ganz überfordert  :(
 Könnte ich dann nicht als Salbengrundlage die Basiscreme DAC verwenden (Natürlich nach Rücksprache)
 Oder bin ich auf dem falschen Dampfer??

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 14:49:44 »
Der Wechsel zur Basiscreme DAC käme einem \"Pferdewechsel\" gleich. Sie sollten schon im W/O-Bereich bleiben.
Wenn Ihnen die Anfertigung der NRF-Vorschrift 11.119. zu viel Arbeit macht - Sie müßten nämlich die Grundlage von grund auf selber herstellen - biete ich Ihnen noch folgende Alternative an.
Triamcinolonacetonid o,2 g
Thesit 4,o g
Zinkoxid 4,o g
Aqua dest. 38,4 g
Eucerin. anhydric. ad 200,o
Mit wasserarmen W/O-Cremes (hier 20 % Wasser) lassen sich stabile Thesit-Rezepturen herstellen.
Die NRF 11.119. enhält knapp 10 % Wasser.

Sauerland

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 15:06:06 »
Super!Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Fausy

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #7 am: 31. Januar 2013, 09:33:24 »
Hallo,
wir haben eine ähnliche Rezeptur:
Triamcinolonacetonid 0,1
Polidocanol 2,0
Pasta zinci mollis 48,95
Unguentum leniens 48,95

Aufgrund der Antworten sind wir etwas verwirrt:
Laut Plausibilitätscheck (Buch) ist Triamcinolonacetonid nicht mit Zinkoxid kompatibel, da eine Zersetzung stattfinden würde.
Die Kompatibilität ist hingegen sowohl für Polidocanol als auch für Triamcinolonacetonid in Kühlsalbe geprüft und bei den eingesetzten Konzentrationen gegeben.
Hier wird jedoch genau das Gegenteil angenommen - übersehen wir etwas?

Zur Unverträglichkeit zw. Polidocanol und Triamcinolonacetonid konnten wir nichts finden, sodass wir davon ausgehen,dass keine Substanzprobleme bestehen. Wir hätten (auch wenn Rezepturen mit Kühlsalbe generell eher ungeeignet sind) einfach die Zinkpaste herausgenommen und mit Kühlsalbe ad 100 aufgefüllt da Kompatibilität laut Buch geprüft..?

kreyenbuehl

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #8 am: 31. Januar 2013, 11:11:35 »
Bei mir wird häufig Triamcinolon-Schüttelpinselung 0.1% KA rezeptiert.Die Zinkoxidhaltige Zubereitung(15% Zinoxid) ist monographiert, es wird eine Haltbarkeit von 12 Monaten angegeben.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #9 am: 31. Januar 2013, 14:47:18 »
Es gibt eine Literaturstelle (s.u.), in der Hydrocortison, Prednisolon, Hydrocortisonacetat und Prednisolonacetat in lipophilen und in hydrophilen zinkoxid-haltigen Vehikel-Systemen auf ihre chemische Stabilität überprüft wurden.
In rein lipophilen, also wasserfreien Systemen gab es keine Veränderungen. In hydrophilen Systemen wurden Hydrocortison und Prednisolon innerhalb von 4 Wochen derart katalytisch zersetzt, dass keine Arzneimittelqualität mehr bestand. Bei Hydrocortisonacetat und Prednisolonacetat dauerte dieser Prozeß 6 Monate, so dass die Autoren die Empfehlung gegeben haben, solche Kombinationsrezepturen auf 4 Monate in ihrer Haltbarkeit zu begrenzen.
Triamcinolonacetonid ist strukturmäßig mit Prednisolon verwandt, zwar kein Ester, aber durch die Ketalisierung geschützt, so dass eine Übertragung dieser Ergebnisse gestattet erscheint.
[Gander, B., Kloeti, F., Christen, Ph., Stability of Corticosteroids in Zinc Oxide-Containing Hydrophilic Paste and Lipophilic Ointment, Eur.J.Pharm.Biopharm. 37 (I) 64-68 (1991)]

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolonacetonid+Thesit+Zinkoxid+Kühlsalbe
« Antwort #10 am: 31. Januar 2013, 15:09:31 »
Zu den widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Kompatibilität des Polidocanol mit Ungt. leniens wäre folgendes zu sagen:
1.) Die Aussagen zur Kompatibilität von Polidocanol in Bezug auf die Ungt. leniens müssen differenziert betrachtet werden.
2.) Laut Thoma sind 3 % Polidocanol mit Ungt. leniens in einem Zeitraum von 6 Wochen stabil. Wenn man jedoch ganz genau in die Fantaschale schaut, sieht man, dass die Salbe an der Wand ein wenig \"schwimmt\".
3.) Laut Herzfeldt sind 5 % Polidocanol in Ungt. leniens nach einem Beobachtungszeitraum von 18 Monaten inkompatibel. Direkt nach der Herstellung kann man schon erkennnen, dass die Salbe deutlich stärker \"schwimmt\" als bei der 3 %igen Ausführung..
4.) Dadurch wird meine Aussage unterstrichen, dass Thesit mit wasserreichen W/O - Cremes prinzipiell inkompatibel ist. Nur mit wasserarmen W/O-Cremes (siehe NRF-Vorschrift 11.119. = 10 % Wassergehalt)oder Eucerin. anhydric. + 20 % Wasser lassen sich stabile W/O-Cremes herstellen.
5.) Ungt. leniens enthält 25 % Wasser und kann daher schon in diesem Sinn als wasserreich bezeichnet werden. Durch das Zumischen der wasserfreien Pasta Zinci mollis wird der Gesamt-Wassergehalt unter 20 % (= wasserarm)gedrückt. Daher sieht die Mischung auch stabil aus.