Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Polidocanol,Triclosan- Rezeptur  (Gelesen 7587 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Polidocanol,Triclosan- Rezeptur
« am: 18. Januar 2013, 09:49:07 »
Hallo!

Habe folgende Rezeptur vorliegen:

Polidocanol 2,5 g
Triclosan 0,5 g
Ungt. Leniens ad 50,0 g


Kann ich diese Rezeptur herstellen, wenn ich eine Aufbrauchfrist von
4 Wochen nicht überschreite?
Was muß ich beachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort....Adler Apotheke

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polidocanol,Triclosan- Rezeptur
« Antwort #1 am: 20. Januar 2013, 22:21:41 »
Nein. Polidocanol gehört zur Gruppe oberflächen- bzw. grenzflächenaktiver Wirkstoffe, die mit wasserreichen W/O-Cremes inkompatibel sind, so auch hier mit der Quasi-W/O-Creme Ungt. leniens. Sie müssen also die Grundlage austauschen.
Da nur mit wasserfreien oder wasserarmen W/O - Cremes stabile Zubereitungen möglich sind, schlage ich Eucerin. anhydric. + 20 % Wasser vor:
Polidocanol  2,5 g
Triclosan  o,5 g
Aqua dest. 9,4 g
Eucerin. anhydric. ad 50,o g
Durch die Gegenwart von Triclosan muss die lipophile Creme nicht zusätzlich konserviert werden.

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Polidocanol,Triclosan- Rezeptur
« Antwort #2 am: 15. März 2013, 10:01:38 »
Ich habe jetzt eine Rezeptur mit Betamethason, Polidocanol und Kühlsalbe.
Habe in verschiedener Literatur verschiedene Angaben gefunden.
Laut dem Plausibilitäts-Check Rezeptur vom DAP kann Polidocanol bis zu einer Konzentration von 3% in Kühlsalbe eingearbeitet werden.
In einer kleineren Übersicht einer anderen Firma steht das grenzflächenaktive Substanzen (nicht explizit Polidocanol genannt)  NICHT in der Kühlsalbe verarbeitet werden können und in einer dritten Quelle fand ich die Aussage das Polidocanol als problematisch in der Verarbeitung mit Kühlsalbe anzusehen ist.
Worauf soll ich mich denn verlassen???
 :(

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polidocanol,Triclosan- Rezeptur
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 10:56:37 »
Auch mir liegen solche widersprüchlichen Aussagen vor.
Die Einarbeitung von 3 % Polidocanol in Kühlsalbe soll nach meinen Unterlagen jedoch maximal 6 Wochen haltbar sein.
Für problematisch halte die Verarbeitung von Policodanol in wassereichen W/O - Cremes allemal. Ich würde daher - wie schon gesagt - eher zur Auswahl einer wasserarmen W/O - Creme, wie z.B. Eucerin. anhydric. + 20 % Wasser oder NRF - Vorschrift 11.119. (mit 10 % Wasser) raten.