Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure-Verreibung  (Gelesen 13129 mal)

Gaby

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Salicylsäure-Verreibung
« am: 16. Januar 2013, 17:26:09 »
Hallo,

wir haben folgende Rezeptur erhalten,
Triamcinolonacet. 0,02
Salicylsäure 1,0
Basiscreme ad 20,0g
Ich habe diese Rezeptur im Topitec hergestellt, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da die Salicylsäure sich nicht so gut einarbeiten lässt (Es sind keine kristalle auf der Haut spürbar, jedoch beim Verstreichen der Salbe merckt man noch grobe Kristalle). Außerdem ist die Basiscreme als Grundlage nicht geeignet (laut NRF!).
Ich würde sehr gerne statt die Salicylsäure (feines Pulver), eine Stammverreibung 1:1 verwenden. Im NRF 11.106 wird eine Stammverreibung mit der nichtionische hydrophile Creme SR 1:1 verwendet. Diese ist aber nicht auf dem Marckt erhältlich :unsure: und jetzt kommt meine Frage: Kann ich die Salicyl-Vaseline 1:1 -Stammverreibung auch in die Grundlage einarbeiten? (Das Triamcinolon habe ich selbstverständlich nicht vergessen!)
Ich möchte, bevor ich mit dem Arzt spreche muss, die bestmögliche Lösung suchen :)
Vielen Dank im Voraus!!

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: Salicylsäure-Verreibung
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 19:11:49 »
Basiscreme enthält als Emulgator Macrogol-20-glycerolmonostearat. Salicylsäure ist ein Phenol. Es kommt zu einer instabilen Rezeptur, wenn phenolische Stoffe  mit PEG-haltigen Emulgatoren(Macrogole) zusammen verarbeitet werden. Deswegen müsste die Salicylsäure herausgenommen oder durch Harnstoff ersetzt werden.

Gaby

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Salicylsäure-Verreibung
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 20:02:09 »
Vielen Dank für die Antwort, dass die Basiscreme als Grundlage nicht geeinet ist, weiß ich bereits, trotzdem danke! :-) Ich würde gerne die Vorschrift NRF 11.106 anwenden, dafür benötige ich aber eine Salicylsäure-Stammverreibung die es nicht fertig auf dem Markt gibt, deshalb wollte ich wissen ob ich stattdessen die Salicylvaseline-Verreibung 1:1 verwenden kann....

Reinhart

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Aw: Salicylsäure-Verreibung
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 16:19:58 »
Hallo zusammen,
Zubereitungen mit Salicylsäure sollten immer in Form von Stammverreibungen verarbeitet werden. Der Hersteller für die nichtionische hydrophile Creme SR 1:1 ist im NRF zu finden.  der hinweis steht bei der NRF 11.106 Bezugsquellennachweis, ich meine die Firma heißt PHK oder so ähnlich. Die geben dir Auskunft über die PZN. Es gibt sie also, aber nicht unter diesem Namen (bin leider zu Hause und kann nicht nachgucken).
Für alle anderen Salbengrundlagen, außer für  Basiscreme eignet sich auch die lipophile Verreibung der Salicylsäure mit Vaseline.
Die Basiscreme würde ich austauschen,entweder in die NRF S.26 oder S.27.
Viele Grüße Anke Reinhart