Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: wie stabil ist Clotrimazol ?  (Gelesen 6261 mal)

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
wie stabil ist Clotrimazol ?
« am: 10. Januar 2013, 14:18:19 »
Eine bestimmte Grundlage kommt bei uns häufiger vor: Cetiol 10,0+Ungt.Lanette 40,0+Aqua dest. 150,0. Da die Lanette-Creme vom Hersteller mit Sorbinsäure und Kaliumsorbat konserviert geliefert wird, konservieren wir das Wasser mit 0,1% Sorbinsäure. In diese Grundlage (es ist eine dickflüssige Milch) wird häufig Hydrocortison (pH 3-6,5) eingearbeitet, was vollkommen ok ist, da die Sorbinsäure selbst einen sauren pH macht. Wie sieht es aus, wenn zu dem Hydrocortison Clotrimazol eingearbeitet werden muss. Clotrimazol hat pH 5-10, es ist zwar eine Überschneidung in den pH-Bereichen der beiden Wirkstoffe vorhanden, doch befürchte ich, dass das Clotrimazol in dem sauren pH der Grundlage nicht stabil wäre? Ist meine Überlegung korrekt? Was kann man machen?
Kann man das pH-neutrale Propylenglycol zum konservieren nehmen? Und dann den pH auf 5-6 einstellen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: wie stabil ist Clotrimazol ?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 22:31:49 »
Hallo Frau Engel-Winkinstern,

Sie haben richtig \"engelhaft\" gedacht. Clotrimazol hat seinen \"Knackpunkt\" bei pH 5. Bei pH - Werten kleiner als 5 wird Clotrimazol hydrolytisch gespalten und wird damit unwirksam.
Wenn Sie bei der pH-Kontrolle feststellen, dass der pH nicht deutlich über 5 liegt, würde ich Clotrimazol gegen Miconazolnitrat im Verhältnis 1:1 austauschen, das es säurestabil ist.

Gute Nacht    
G. Wolf

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: wie stabil ist Clotrimazol ?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2013, 06:32:08 »
Guten Morgen, Herr Wolf!
Wie immer vielen dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch schon daran gedacht Miconazolnitrat zunehmen, aber es ist im Vergleich zu Clotrimazol deutlich teurer. Und ich glaube nicht, dass sie Ärztin sich darauf einlassen wird. Deswegen meine Gedanken von gestern.
Könnte man hier auch Phosphat-Citrat-Puffer nehmen? Oder haben sie einen anderen Vorschlag?
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: wie stabil ist Clotrimazol ?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2013, 07:32:01 »
Guten Morgen, Frau Engel-Winkinstern,

nun gut, wenn Ihre Ärztin \"bockig\" ist, dann würde ich eben die von Ihnen schon angedachte Alternative nehmen. Macht aber auch ein bißchen mehr Arbeit! Ich wollte es Ihnen mit meinem 1. Vorschlag etwas einfacher machen und nicht so viel Arbéit machen.
a) die gesamte Grundlage selber mit Propylenglycol als Konservierungsmittel herstellen (Sie kennen die Zusammensetzung der Ungt. Lanette?)
b) in die hydrophile Phase einen Phosphat-Citrat-Puffer mit pH 5,5 oder 6,o integrieren
c) Clotrimazol und Hydrocortison mit Cetiol anreiben und in die Grundlage einarbeiten.
Viel Spaß bei der Rezeptur und einen schönen Tag

G. Wolf

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: wie stabil ist Clotrimazol ?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2013, 08:49:16 »
Danke, ich finde es sehr nett, dass Sie mir die Arbeit erleichtern möchten, dass würde ich ja gerne auch! Aber wie schon erwähnt, die Ärztin ist \"bockig\".
Einen angenehmen Tag!