Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ???  (Gelesen 4695 mal)

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
???
« am: 07. Januar 2013, 22:21:03 »
Wir haben 2-3 Rezepturen in der Apotheke, die unsere Hautärztin aufschreibt und die, aufgrund von total unterschiedlichen pH-Werten, nicht stabil herzustellen sind. Die Ärztin möchte das weiterhin so haben.Und so habe ich grade die Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur Qualitätssicherung durchgelesen. In dem Ablaufschema steht, dass, wenn die Bedenken nicht ausgeräumt werden konnten, die Herstellung abgelehnt werden muss. Gibt es die Möglichkeit die Rezeptur doch noch herzustellen, wenn wir es mit Hilfe von NRF-Dokumentationsvorlagen dokumentieren und von der Ärztin bestätigen lassen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: ???
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 08:35:07 »
Sie können natürlich die Herstellung solcher \"unsinnigen\" Kombinations-Rezepturen ablehnen.
Wenn Sie sie trotzdem herstellen, kann der Pharmazierat bei der nächsten Revision das Ihnen ankreiden. Er kann darauf bestehen, dass Sie diese Rezeptur hätten ablehnen müssen. Dann werden Sie ein Monitum ins Revisonsprotokoll bekommen, das Sie auf Jahre hin verfolgen wird.
Wenn die Hautärztin auf der Herstellung besteht, würde ich den Chef aktivieren und einen Gesprächstermin mit der Ärztin vereinbaren. Hier sollte in aller Ruhe auf die neue rechtliche Situation der ApBetrO hingewiesen und ausgearbeitete Optimierungsvorschläge unterbreitet werden. Bei unvereinbaren Optima wäre eine wasserfreie Zubereitung anzustreben.
Ich biete Ihnen an, entsprechende Optimierungsvorschläge auszuarbeiten
Sollte die Ärztin dann immer noch uneinsichtig sein, würde ich folgende Maßnahmen ergreifen: 1.) alle umgebenden Apotheken informieren 2.) den Amtsapotheker oder Pharmazierat informieren 3.) die zuständige Ärztekammer informieren
Die beiden großen Dermatologen-Verbände wollen in Kürze ein Zertifizierungsverfahren für Dermatologen einführen, in dem in speziellen Seminaren Punkte gesammelt werden müssen, um schließlich ein Zertifikat zu erlangen, das dann ins Internet gestellt werden soll, so dass jeder nachschauen kann, ob dieser Dermatologe gute Rezepturen verschreiben kann.

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: ???
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 08:04:17 »
Hoffentlich wird das Zertifizierungsverfahren für Dermatologen schnell eingeführt! Man möchte nicht so gerne sich mit den Ärzten anlegen, obwohl die Apotheken es ja nur gut meinen. Die Aussage unserer Hautärztin war, das viele Apotheken sich schon gemeldet hätten und jede wolle was anderes.
Vielen, vielen dank für die Antworten!!!
Und einen schönen Tag noch!!!