Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Abitima Creme  (Gelesen 7920 mal)

Standhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Abitima Creme
« am: 03. Januar 2013, 19:47:36 »
Hallo,
wir haben von einem Kinderarzt folgende Verordnung:
Ol.Olivar.   10,0g
Acid.lact.    1,0g
Abitima Creme  ad 100,0g

Bei der Firma haben wir angefragt, aber keine Antwort bekommen, wie Abitima einzuordnen
ist. Das einzige was auf der Tube steht, ist Lipigehalt 38% und \" Basiscreme für Rezepturen\".
Weiß jemand mehr? Kann ich die Rezeptur so herstellen ?
Was bewirkt die Milchsäure in dieser Konzentration in der Creme ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Abitima Creme
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 10:17:08 »
Die Zugabe von 10 % Olivenöl zur Abitima Creme, einer \"überfetten\" O/W-Creme,  dürfte keine Stabilitätsprobleme machen, da die Firma schon vor etlichen Jahren ähnliche Versuche mit 10 % Borretschöl wissenschaftlich untersucht hat.
Die Zufuhr von Milchsäure macht für mich keinen Sinn, da die Abitima Clinic Creme bereits von Hause aus einen pH von 4,5 , bedingt durch die Konservierung mit Sorbinsäure und die Zufuhr von Citronensäure, aufweist.
Ein anderes Problem stellt die Verwendbarkeit gemäß AMG und ApBetrO dar. Es müßte ein chargenspezifisches Analysenzertifikat vorliegen und eine Identitätsreaktion in der Apotheke durchgeführt werden. Sonst gibt es, wie mir aus mehreren Bundesländern berichtet wurde, Ärger mit den Pharmazieräten. Notfalls müssen Sie die Abitima Creme austauschen, z.B. gegen Basiscreme DAC.