Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?  (Gelesen 12879 mal)

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?
« am: 28. Dezember 2012, 11:11:27 »
Hallo Herr Wolf und alle anderen Rezepturexperten,

wir stellen regelmäßig eine Mundspüllösung her, deren Rezeptur wir gern optimieren würden.

Tetracain-HCl 0,7
Propylenglycol 26,25
Salviathymol 1,0
Dexpanthenol 12,5
Aqua pur. ad 250,0

Die Dexpanthenol-Menge haben wir bereits von 0,7 % (1,75g) in der ursprünglichen Verordnung auf jetzt 5% erhöht.
Jetzt fragen wir uns, welche Propylenglycol-Menge richtig ist. Für eine konservierende Wirkung bräuchten wir 47,16g (20% bezogen auf die Wasserphase). Wäre das sinnvoll oder besteht dann eine erhöhte Gefahr der Sensibilisierung durch Propylenglycol?
Die Haltbarkeit begrenzen wir z. Zt. auf 2 Wochen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Birte Bleek

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 11:51:37 »
Hallo Frau Bleek,

alles richtig überlegt. Propylenglycol - Menge stimmt auch. Sensibilisierungen treten laut Literatur nur bei 20 % wohlbemerkt bezogen auf die Gesamtzubereitung, nicht auf die tatsächlich vorhandene Wassermenge auf.

Man könnte, müßte aber nicht unbedingt noch Folgendes optimieren. Tetracain-HCl ist etwas unterdosiert. Die Normdosierung liegt bei o,5 % - 1 %. Tetracain gilt auch als toxisch und ist deshalb auch verschreibungspflichtig. Vielleicht wurde es aus Erstattungsgründen hier ausgewählt und deshalb auch niedrig dosiert. Untoxischer dagegen ist Lidocain-HCl, siehe auch NRF-Vorschrift 7.13. und 7.14..
Wenn der Verordner zugänglich sein sollte, könnten Sie ihn ja vielleicht auf diese Vorschriften hinweisen.
Das Salviathymol wird die Lösung eintrüben. Diesen \"Schönheitsfehler\" könnte man auch noch optimieren, indem man stattdessen solubilisiertes Pfefferminzöl (1 Teil Pfefferminzöl + 9 Teile Tween 20 oder Cremophor RH 40 miteinander mischen) der Lösung zum Schluß hinzufügt.
Zu solchen oder ähnlichen Mukositis - Mundspüllösungen habe in der DAZ Nr. 46 vom 18.11.2011, S. 75 - 78 einen Artikel mit Rezepturvorschlägen geschrieben.

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 09:51:14 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Empfehlungen! Den von Ihnen angesprochenen Artikel kennen wir, der war schon Grundlage für unsere ersten Überlegungen ...
Wir haben den Propylenglycol-Anteil jetzt entsprechend erhöht. Wir werden es aber beim Tetracain-HCl belassen (wg. der Verordnungsfähigkeit) und auch die Dosis nicht erhöhen, da wir diesbezüglich schon Rückmeldungen von Patienten hatten, die den höheren Gehalt als unangenehm empfanden. Die Trübung durch Salviathymol halten wir für unproblematisch, mit dem höheren Propylenglycolanteil ist sie sogar weniger geworden. Da nutzen wir dann gern zusätzlich zur geschmackskorrigierenden Eigenschaft die entzündungshemmende Wirkung.

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Birte Bleek

Czerwenka

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 15:01:15 »
Hallo Herr Wolf,
konnte in der DAZ 46/2011 keinen Artikel zum Thema finden. Hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Herzliche Grüße
Frau Czerwenka

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Mundspülung: richtiger Anteil Propylenglycol?
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 16:08:07 »
Hallo Frau Czerwenka,

ja Sie haben Recht! Da hat sich ein Fehler in der Jahreszahl eingeschlichen. Es war schon 2010, aber nicht 2011. Entschuldigung für den Druckfehler.

Einen schönen Abend
Gerd Wolf