Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....  (Gelesen 7889 mal)

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« am: 27. Dezember 2012, 09:36:34 »
Hallo,
ich habe mal wieder eine Nachfrage:

Liqu. carb. det.  4,0g
Acid. salicyl. 3,0g
Ol. cocos hydrogenat. 25,0g
Ungt. emuls. 25,0g
Paraf. perliquida ad 100,0g

Ist diese Rezeptur so durchführbar?
Danke!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 15:18:18 »
Mich würde interessieren, woher diese Rezeptur stammt. Sie ist recht merkwürdig aufgebaut und nicht so recht plausibel.
Ol. Cocos hydrogenat. ist nicht monographiert und stammt in erster Linie aus dem kosmetischen Bereich, wo es (selten noch) als lipophiler Konsistenzgeber  eingesetzt wird. Es kann über die Fa. Caelo mit einem firmenspezifischen Analysenzertifikat bezogen werden, das von einem Amtsapotheker oder Pharmazierat jedoch nicht ohne weiteres anerkannt werden könnte. Es wäre daher zu überlegen, ob man es gegen hydriertes Erdnussöl Ph.Eur. 7.0 oder hydriertes Rizinusöl Ph.Eur 7.0 austauscht.
Merkwürdig ist, dass die relativ große Menge an dünnflüssigem Paraffin mit dem hydrierten Kokos-Fett und mit Ungt. emulsific. wieder verfestigt wird. Letzteres dürfte wahrscheinlich deshalb Verwendung finden, damit das LCD überhaupt dauerhaft aufgenommen werden kann.
Auf jeden Fall ergibt es eine äußerst fettige und schwer verteilbare Salbe. Welche Indikation und welche Hautbeschaffenheit könnte dies rechtfertigen? Eventuell Ichthyosis? Psoriasis?
Die Herstellung bzw. die Reihenfolge dürfte wohl klar sein. Die 3 Grundlagen -Bestandteile werden auf dem Wasserbad geschmolzen und kalt gerührt. Dann wird die Salicylsäure darin suspendiert und zum Schluß das LCD eingearbeitet.

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2012, 09:46:08 »
Hallo Herr Wolf!

Die Rezeptur stammt von einem Hautarzt hier in der Oberlausitz. Die Patientin soll diese Salbe einmal täglich auf die Kopfhaut auftragen.
Die Patientin kannte die Salbe schon, hätte sie schon des öfteren verschrieben bekommen....

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Ihnen
und vielen Dank für ihr Hilfe das ganze Jahr über und all das, was ich hier im Forum von Ihnen lernen durfte.

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt von
Antje Hofmann.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2012, 14:17:31 »
Einen schönen Sonntag, Frau Hofmann,

können Sie mir bitte einmal erklären, wie die arme Patientin diese fette, feste Salbe wieder vom Kopf herunter bekommt? Warmes Wasser genügt allein nicht. Dazu müßte man Unmengen von Shampoo einsetzen, was wiederum aus Sicht der Tenside mit ihrer hohen Haftfähigkeit auf der Haut schlecht für die Kopfhaut wäre. Reste von Tensiden, die nicht quantitativ ausgewaschen wurden, werden Trockenheits- und Spannungsgefühle und Juckreiz hervorrufen.
Da erscheint mir ein abwaschbares Salicylsäure-Kopföl analog NRF - Vorschrift 11.134. kombiniert mit 11.140. doch etwas hautschonender.

Ich wünsche Ihnen einen guten Übergang ins Neue Jahr und rutschen Sie nicht aus, schon gar nicht auf einer so fettigen Salbe.

MfG
Gerd Wolf

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 15:11:03 »
Hallo Herr Wolf,

leider mußte ich der Patientin diese fettige Salbe erst mal herstellen, da der Arzt nicht erreichbar war und die Patientin die Salbe auch noch am 28. haben wollte. Aber gleich im neuen Jahr werde ich den Arzt anrufen, um ihm ihre Optimierungsvorschläge zu unterbreiten und die Patientin in Zukunft von dieser Salbe zu erlösen.

Dank Wofacutan und ihrer nicht so übigen Haarpracht bekäme sie die Salbe gut wieder herunter, meinte die Patientin.

Ich freue mich, das Sie am 12.06. nach Görlitz kommen und werde mir am Mittwoch gleich einen Platz sichern. Als Sie vor einigen Monaten in Bautzen waren, hatte ich schon einen Versuch unternommen, war jedoch leider nur auf der Warteliste gelandet.

Einen guten Rutsch wünsche ich!
Mit freundlichen Grüßen!
Antje Hofmann

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #5 am: 01. Januar 2013, 14:16:36 »
Hallo, Frau Hofmann,

ein gutes neues Jahr mit weniger Rezeptur- und auch anderen Problemen wünsche ich Ihnen.
Der besagte Workshop am 12.06.2013 in Görlitz wird von der Fa. Phoenix organisiert. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die für Sie zuständige Niederlassung.

Viele Grüße aus einer regnerischen, windigen Grafschaft
Gerd Wolf

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Aw: Liqu. carb. det. / Acid. salicyl. ....
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 09:18:50 »
Hallo Herr Wolf,

auch Ihnen ein gesundes neues Jahr!

Ich habe mich gerade für ihren Workshop in Görlitz angemeldet und diesmal nicht die Warteliste.   :)

Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Antje Hofmann.