Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea und Hydrocortison in Ungt.Cordes  (Gelesen 7383 mal)

Helgrid

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Urea und Hydrocortison in Ungt.Cordes
« am: 16. Dezember 2012, 14:08:09 »
Hallo,

habe folgende Rezeptur:
 
Urea pura        20,0 ( ph 4-8 )
Aqua pur.        20,0
Hydrocortison     1,0 ( ph 3,5-4,5 )
Ungt.Cordes ad  200,0

Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich die Wassermenge auf 30,0 erhöht, da sich der Harnstoff nicht
in der geringen Wassermenge löst. Außerdem habe ich 10,0 des Lactatpuffers aus dem NRF zur Stabili-
sierung des Harnstoffs zugesetzt.Ist das so ok ?
Meine Frage wäre noch: Woher weiß ich, ob ich mit Kaliumsorbat alleine oder mit Sorbinsäure und
Kaliumsorbat konserviere?

Vielen Dank für die Antwort, man fühlt sich doch dann sicherer...

Schönen Sonntag noch.
 
H.Besseler

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Urea und Hydrocortison in Ungt.Cordes
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012, 14:35:57 »
Hallo Frau Besseler,

Sie hätten auch noch mehr Wasser zum Lösen des Harnstoff nehmen können. Ich empfehle immer die doppelte Menge Wasser. Davon sollte die Menge an Lactat-Puffer wiederum abgezogen werden.
Denn bis 30 % Wassser entsteht aus der Ungt. Cordes eine lipophile Creme bzw. eine W/O - Creme.
Der Lactat - Puffer hat einen pH von 4,2. Deshalb bräuchten Sie hier nur o,14 % Kaliumsorbat (bezogen auf die Gesamtzubereitung) hinzufügen, weil dann aus dem Kaliumsorbat ein Teil Sorbinsäure entsteht, so dass am Ende ein Gemisch von Sorbinsäure und Kaliumsorbat vorliegt.

Noch einen schönen 3. Adventssonntag.

G. Wolf