Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline  (Gelesen 10021 mal)

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« am: 14. Dezember 2012, 14:28:46 »
Ich vermute, dass folgende Rezeptur sich wegen des hohen Vaselineanteils nicht homogen herstellen lässt:

Thesit   0,5g
Dermatop Creme 25,0g  (o/w-Creme)
Vaselinum album ad 50,0g

Dermatop Salbe(W/0) würde zwar gut zur Vaseline passen, ist aber sicher inkompatibel mit Thesit.
Könnte man die Vaseline durch Unguentum emulsificans austauschen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2012, 17:27:20 »
Offensichtlich wollte der Verordner die O/W - Creme, Dermatop - Creme, mit der Vaseline \"auffetten\". Galenisch wird das nicht funktionieren: die O/W-Creme wird brechen. Die Dermatop - Creme darf sowieso nicht ohne weiteres in Rezepturen eingesetzt werden. Sie kennen das \"Spiel\": chargenspezifisches Analysenzertifikat + Identitätsreaktion bei Ihnen in der Apotheke.
Ich schlage daher vor, stattdessen die Basiscreme DAC zu nehmen, die auch schon einmal als \"überfette\" Creme bezeichnet wird. Sie ist mit Thesit auf jeden Fall kompatibel.

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2012, 18:38:39 »
Vielen Dank für die Antwort, Herr Wolf.
Allerdings möchte der Arzt nicht die wirkstoff-freie Dermatop Basiscreme, sondern die wirkstoffhaltige mit Prednicarbat verarbeiten lassen, für die man zum Glück (noch) kein Analysenzertifikat benötigt.
Ich habe gerade nachgesehen, dass es Prednicarbat auch als Rezeptursubstanz gibt. Dann könnte ich Prednicarbat+Thesit in Basiscreme DAC einarbeiten, wenn der Arzt damit einverstanden ist.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2012, 10:34:59 »
Entschuldigung, Frau Schoetensack, dass ich hier gedanklich die Dermatop-Creme mit der Dermatop-Basiscreme \"in einen Topf\" geworfen habe. Es war wohl schon etwas spät und meine Konzentration nicht mehr ganz so hoch.
Wenn Sie Prednicarbat als Reinsubstanz in der Basiscreme DAC einsetzen wollen, sollten Sie das Stabilitätsoptimum von pH 4,5 am besten mit dem Citrat-Puffer aus NRF 11.37. einstellen.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2012, 10:36:23 »
Entschuldigung, Frau Schoetensack, dass ich hier gedanklich die Dermatop-Creme mit der Dermatop-Basiscreme \"in einen Topf\" geworfen habe. Es war wohl schon etwas spät und meine Konzentration nicht mehr ganz so hoch.
Wenn Sie Prednicarbat als Reinsubstanz in der Basiscreme DAC einsetzen wollen, sollten Sie das Stabilitätsoptimum von pH 4,5 am besten mit dem Citrat-Puffer aus NRF 11.37. einstellen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen, ruhigen 3. Advent.

G. Wolf

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 08:35:08 »
Hallo Herr Wolf! Vielen Dank, dass sie mir wieder geholfen haben. Meine Behmühungen um korrektes Arbeiten waren dieses Mal leider komplett sinnlos. Die Gattin des Arztes hat mich quasi als inkomptent bezeichnet und darauf hingewiesen, dass eine andere Apotheke die Rezeptur seit 20 Jahren problemlos und angeblich \"wunderbar homogen\" herstelle. Die Rezeptur solle die Rezeptur unverändert mit Vaseline herstellen oder den Patienten zu der anderen Apotheke schicken. Da kommt Freude auf!
Bei dieser Praxis brauch ich mich künftig nicht mehr zu melden.
Aber ich werde bei anderen Rezepten auf jeden Fall weitermachen wie bisher und hoffe, dass sich nicht jeder Arzt gleich persönlich angegriffen fühlt, wenn man Verbesserungsvorschläge für Rezepturen einreicht.

Frohe Weihnachten

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit, Dermatop Creme und Vaseline
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2012, 11:54:48 »
Hallo Frau Schoetensack,

es tut mir leid, dass ich Ihnen durch meine gut gemeinten Ratschläge einen solchen Frust bereitet habe. Vielleicht sollte einmal Ihr Chef sich mit dem Arzt
sozusagen auf Augenhöhe unterhalten. Desgleichen sollte er Kontakt mit dem Chef der besagten anderen Apotheke (= angebliche Alleskönner) aufnehmen.
Weiterhin sollten alle den Arzt umgebenden Apotheken über die mangelnde Sinnhaftigkeit und die Inkompatibilität dieser Rezeptur informiert werden, damit man dem Arzt in gleicher Weise entgegen treten kann.
An Ihrer Stelle würde ich mit der Arzt-Praxis nur noch schriftlich kommunizieren, entweder mittels der NRF - Formulare (von der CD herunterladbar) oder mittels Fax.
Bei uneinsichtigen Ärzten verfahre ich immer so: ich optimiere die jeweilige Rezeptur nach bestem Wissen und Gewissen und anschließend schicke ich dann ein Fax, in dem ich genau die Inkompatibilität erkläre und anschließend beschreibe und begründe ich meine Optimierung im Detail. Als letzten Satz setze ich unter das Fax: \"Wenn Sie mit dieser Optimierung nicht einverstanden sein sollten, bitte ich um einen Rückruf.\" Ich habe bis heute noch keinen Rückruf erhalten.

Ebenso: Frohe Weihnachten