Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?  (Gelesen 9011 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« am: 12. Dezember 2012, 14:57:18 »
Unsere Rezeptur lautet:

Vas.alb. 70,0
Ol.oliv. 30,0

Ist die Haltbarkeit hier verkürzt?

Laut unserer Tabelle wäre sie Kruke: 6 Monate
                              Spenderdose: 3 Jahre

Bei Erdnussöl wäre sie deutlich verkürzt, wie ist es beim Olivenöl??? Das Olivenöl enthält keine Antioxidantien :huh:

Danke für die Info!  :)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2012, 17:53:38 »
Hat jemand eine Idee zur Haltbarkeit? Sind 3 Jahre in der Spenderdose o.k.? :unsure: Danke!!!!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2012, 18:22:39 »
Hallo Frau Widmaier,

die Rezeptur macht abgesehen von der Haltbarkeit wenig Sinn. Zu welchen Zweck soll eine solche fette, hydrophobe Salbe dienen?
Vaseline erzeugt auf der Haut eine totale Okklusion, die zu einem Feuchtigkeits- und Wärmestau führt. Darüberhinaus wird die Hautatmung zu 30 % unterdrückt.
Oliven-Öl und Erdnuß-Öl gehören zu den fetten Ölen, die zusamen mit der Vaseline eine \"Speckschwarte\" beim Verwender hinterlassen.
Damit diese Öle sich besser auf der Haut verteilen lassen und besser in die Haut eindringen können, empfiehlt es sich, sie mit leicht spreitenden Ölen wie Miglyol 812 und Octyldodecanol zu mischen. Zu den hautfreundlichen Ölen gehören süßes Mandel-Öl, Jojoba-Öl, Nachtkerzen-Öl und Borretsch-Öl. Süßes Mandelöl ist von allen Ölen dasjenige, welches am leichtesten in die Haut einzieht. Deshalb wird es auch in Augenlid-Cremes verwendet.
Solche Öle sollten vorzugsweise in W/O-Emulsionen integriert werden. W/O-Emulsionen erzeugen nur eine mäßige Okklusion auf der Haut und unterdrücken nicht die Hautatmung.
Die Haltbarkeit würde ich auch mit 6 Monaten in einer Tube (oxydationsempfindliche Öle) angeben.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2012, 16:48:47 »
Hallo, Herr Wolf!

Ich hab doch noch eine Frage. Die Salbe soll für eine Kundin angefertigt werden und diese will sie dann als Fusssalbe verwenden. Sie hatte sich vor vielen Jahren diese Salbe schon einmal so richten lassen und sie hätte wunderbar geholfen.

Meine Frage wäre: wenn man Olivenöl mit Miglyol 812 und/oder? Octyldodecanol mischt, welches Verhältnis würden Sie dafür empfehlen?

Vielen Dank! :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2012, 22:17:12 »
Hallo Frau Widmaier,

zu später Stunde möchte ich Ihnen noch zwei Formulierungsvorschläge machen:

1.) ein Lipo - Gel

Cera alba 18,o g
Ol. cacao  4,o g
Ol. neutrale  4,o g
Ol. olivar.  74,o g

Alle Bestandteile werden auf dem Wasserbad geschmolzen und kalt gerührt. Der Anteil an Cera alba kann je nach Konsistenz-Wunsch variiert werden. Es entsteht eine halbfeste Salbe. Alle Bestandteile sind wesentlich hautaffiner als Vaseline.

2.) ein Oleo - Gel

Zunächst mischen Sie 15,o g Octyldodecanol, 20,o g Miglyol 812 und 50,o g Olivenöl. Dann wiegen Sie ca. 8,o g Aerosil 200 in eine Fanta-Schale und reiben es mit der Öl - Mischung peu à peu an. Dabei entsteht allmählich ein durchsichtiges, halbfestes Oleo - Gel. Je nach Konsistenz - Wunsch kann die Menge an Aerosil 200 variiert werden.

Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht und morgen früh viel Erfolg bei der Herstellung der Rezeptur.

G. Wolf

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Haltbarkeit Olivenölrezeptur?
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 18:08:42 »
Hallo, Herr Wolf!

Vielen Dank für Ihre Mühe! Sie haben immer prima Ideen parat. Echt bewunderswert! :)