Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metro / Triam / Lotio alba aq.  (Gelesen 7553 mal)

J. B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Metro / Triam / Lotio alba aq.
« am: 06. Dezember 2012, 14:44:39 »
Hallo,
uns liegt heute zum ersten Mal folgende Rezeptur vor:

Metronidazol 1,0 (pH 4-6)
Triamcinolonacetonid 0,05 (pH 2-9)
Lotio alba aq ad 50,0 (pH 8,5-9,5)

Ich habe hierzu lediglich gefunden, dass Triam und Lotio alba aq. in einer Rezeptur möglich sind (Haltbarkeit max. 4 Monate).
Das Metronidazol passt hier ja leider nicht so ganz in die Rezeptur.
Wäre es möglich den pH mittels Puffer oder Citronensäure auf pH 5-6 abzusenken oder wirkt sich dies negativ auf das Zinkoxid aus?
Falls der Verordner die Rezeptur nicht abwandeln möchte-wäre hier eine Haltbarkeit von 4 Wochen in Ordnung?

MFG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 15:32:02 »
Aus Ihrer Idee, im Hinblick auf das Metronidazol den pH mit einem Puffer einzustellen, hat sich für mich folgende Frage ergeben: \"Ist es wirklich möglich, den durch das Zinkoxid erzeugten basischen pH mit dem Puffer zu verändern?\"
Ich habe daraufhin einen kleinen Versuch gestartet. In einem Becherglas habe ich ein wenig Zinkoxid mit wenigen Millilitern eines Phosphat-Citrat-Puffers pH 5 versetzt, umgerührt, etwas stehen gelassen und dann den pH gemessen. Ergebnis: pH 8 - 8,5. Dann habe ich noch einmal die gleiche Menge Puffer hinzugefügt. Ergebnis: pH 7,5.
Ich ziehe daraus den vorläufigen Schluss, dass zur Veränderung des durch ZnO ausgelösten alkalischen pH - Werts schon Unmengen des Puffers pH 5 notwendig wären, um wenigstens einen neutralen Wert zu erhalten, geschweige denn den für
Metronidazol erforderlichen pH von 5. Metronidazol sollte demzufolge aus der Rezeptur herausgenommen und in einer separaten Zubereitung angeboten werden.
Ich werde weitere Versuche machen und darüber berichten.
Und noch eins. ZnO wirkt katalytisch zersetzend auf Glucocorticoide. Die
Aufbrauchfrist wäre danach auf 4 Monate zu beschränken.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 22:09:33 »
Meine weiteren Versuche haben Folgendes ergeben.
Wenn man statt ZnO Titandioxid mit dem Phosphat-Citrat-Puffer pH 5 versetzt, erhält man sofort pH 5,5.
Da bei dem Versuch ZnO plus Phosphat-Citrat-Puffer pH 5 sich der basische pH nicht direkt verändert hatte, habe ich nun ZnO mit Citronensäure - Lösung 1,92 % gemischt. Dabei erhielt ich einen pH von 5,5.
Aus diesen Versuchen ergeben sich neue Möglichkeiten der Optimierung.
Um das Stabilitätsoptimum von Metronidazol von pH 5 einzustellen, müßte man mindestens 5 % einer 1,92 %igen Citronensäure-Lösung hinzu geben. Dieses Milieu würde vom Triamcinolonacetonid toleriert. Eine Frage bleibt dann nur: kann das Zinkoxid in diesem sauren Milieu überhaupt wirken?
Eine weitere Optimierungsmöglichkeit wäre es, das Zinkoxid in der Lotio alba aquosa durch Titandioxid zu ersetzen. Dann könnte man den Phosphat-Citrat-Puffer pH 5 hinzusetzen und hätte dann auch sofort das pH-Optimum von Metronidazol getroffen.

kinget

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 05:24:39 »
Können wir aber sagen das TiO2die selbe Wirkung hat wie ZnO ?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 10:36:28 »
Titandioxid ist auf jeden Fall schwächer antiseptisch wirksam als Zinkoxid. Wieviel schwächer kann ich im Moment nicht sagen. Angesichts des \"starken\" Metronidazol erscheint mir dieser Gesichtspunkt nicht ganz so wichtig.

J. B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012, 19:09:44 »
Vielen Dank für die guten Hinweise Herr Dr. Wolf und die Versuche die Sie extra durchgeführt haben!

Ich werde die Änderung mit dem Verordner besprechen. Die Herstellung von zwei Rezepturn ist wohl die einfachste Lösung, wenn der Verordner auf ZnO besteht.
Ansonsten würde ich eine andere Grundlage vorschlagen, in die man bei Bedarf Titandioxid einarbeitet.

Welche Grundlage würden Sie hier empfehlen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metro / Triam / Lotio alba aq.
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 08:23:23 »
Als Grundlage empfehle ich \"Hydrophiles Zinkoxid-Liniment 25 % (NRF 11.109.)\", in dem Sie das Zinkoxid gegen Titandioxid ersetzen können.