Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: UEA: wasserhaltige hydrophile Salbe oder Creme?  (Gelesen 17413 mal)

lilabär

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
UEA: wasserhaltige hydrophile Salbe oder Creme?
« am: 05. Dezember 2012, 16:10:30 »
Unguentum emulsificans aquosum (DAB) versus Ungt. emulsific. aquos SR (DAC):

In der aktuellen Rezeptur habe ich Triamcinolonacetonid und Clotrimzol in UEA.
Bei der Plausi-Prüfung habe ich im Caelo-Fächer gefunden, dass das Clotrimazol in wasserhaltiger, hydrophiler Salbe nicht geht (rotes Kästchen). In der Ziegler-Tabelle finde ich, dass es in wasserhaltiger, hydrophiler Creme bis 1% kompatibel ist.
Bisher dachte ich UEA ist UEA und die Übersetzung wasserh. hydrophile Creme oder Salbe wäre nur ein Nomenklaturproblem. In der Caelo-Liste finde ich nur die UEA nach DAB und die nichtionische UEA aber nicht die anionische UEA.
Bei weiteren Recherchen finde ich heraus, dass die Zusammensetzung unterschiedlich ist.
Aber welche nehme ich wenn der Arzt nur Ungt. emul.aquos rezeptiert? Kann ich dann nach Gutdünken wählen?

Im vorliegenden Fall nehme ich jetzt vermutlich UEA SR (DAC) also wasserhaltige hydrophile CREME, sofern der Grosshandel liefern kann.

Aber trotzdem bleibe ich unzufrieden zurück, denn diese Verwechslung ist doch vermutlich auch schon anderen passiert.
Wie handhabt ihr das?

LG
lilabär

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: UEA: wasserhaltige hydrophile Salbe oder Creme?
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2012, 14:16:41 »
Hallo lilabär,

alle möglichen Listen, die derzeit zur Plausibilitätsprüfung herangezogen werden, sollten nicht dazu führen, unseren pharmazeutischen Sachverstand auszuschalten.
Auf diesen Fall gemünzt heißt das Folgendes:
1.) Clotrimazol wird bei pH 5 und kleiner hydrolytisch gespalten und wird damit wirkungslos.
2.) Die im Großhandel bezogenen UEA  DAB und SR DAC sind mit Sorbinsäure und Kaliumsorbat vorkonserviert, die einen pH von 5 - 6 erzeugen. Nach meinen Erfahrungen schwankt je nach Charge dieser Wert. Wenn er mehr bei pH 5 liegen würde, wäre Clotrimazol in seiner Stabilität gefährdet.
Die einzige Konsequenz daraus lautet. Sie müssen jede Charge selber auf ihren aktuellen pH - Wert hin überprüfen. Dazu sollten Sie fein anzeigende pH - Stäbchen benutzen, z.B. pH-Fix-Indikatorstäbchen pH - Bereich 2 - 9, mit 3 Farbzonen, Anzeige von Halbschritt-pH-Werten [Herst.: Fa. Macherey-Nagel, Düren; Lief.: Carl Roth, Karlsruhe; Fa. Fagron, Barsbüttel]
Erst nach erfolgter pH-Messung sollten Sie sich für oder gegen eine bestimmte hydrophile Creme entscheiden

MfG

G. Wolf