Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Basiscreme und Vitamin E  (Gelesen 7592 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Basiscreme und Vitamin E
« am: 04. Dezember 2012, 21:10:17 »
Unsere Rezeptur lautet:

Urea pura 50,0 = 5% pH:4-8
Vitamin E 50,0 = 5% pH: -
Glycerin 85% 50,0 = 5% pH: -
Dexpanthenol 25,0 = 2,5% pH: 3-7
Basiscreme DAC 825,0 pH: 5-6,5

Die pH Bereiche sind soweit o.K., denke ich. Ich bin mir aber nicht sicher,ob man Vitamin E und Basiscreme so zusammen verarbeiten kann.
Meine übliche Frage, weil ich mir beim Harnstoff immer so unschlüssig bin:
Wie lange ist der Harnstoff  mit bzw. ohne Puffer intakt??? Die Creme wird in kleineren Mengen bei uns dann abgerufen, - vermutlich 200gweise.Sie ist in weniger als 4 Wochen bei unserer Kundin verbraucht!


Vielen, vielen Dank!!! :lol:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Basiscreme und Vitamin E
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012, 10:29:44 »
alpha-Tocopherolacetat läßt sich nach meinen Erfahrungen bis zu 25 % in Basiscreme DAC einarbeiten.
In diesem Fall würde ich den Harnstoff mit dem Lactat-Puffer schützen, da sonst bei steigenden pH-Werten infolge Zersetzung das Dexpanthenol Schaden nehmen könnte.
Bekannt ist mir aus der Literatur, dass sich Harnstoff in wasserhaltigen Zubereitungen langsam zersetzt. Daten zur Geschwindigkeit habe ich gerade nicht zur Hand.
Das NRF vertritt den Standpunkt, dass, solange keine anderen Wirkstoffe gemeinsam in der Rezeptur enthalten sind, eine Pufferung nicht unbedingt notwendig erscheint, da auch die bei der Zersetzung entstehenden Artefakte für den Menschen nicht toxisch sind.
Ich stabilisiere immer mit dem Lactat - Puffer.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Basiscreme und Vitamin E
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 12:08:04 »
Danke, Herr Wolf!!! Wird so gemacht! :lol: