Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure/Clobetasol/Vas.alb-Basiscreme  (Gelesen 13708 mal)

Sonja Heck

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Salicylsäure/Clobetasol/Vas.alb-Basiscreme
« am: 03. Dezember 2012, 15:33:37 »
Folgende Rezeptur ist verordnet:

Salicylsäure 2,5
Clobetasolpropionat 0,025   
Vas.alb
Basiscreme DAC aa ad 50,0

Ist diese Rezeptur so kompatibel? Wenn nicht, würde es ausreichen als Grundlage nur Vaseline zu verwenden?
Oder sollte Salicylsäure durch Harnstoff ersetzt werden?

Danke für die schnelle Bearbeitung!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Salicylsäure/Clobetasol/Vas.alb-Basiscreme
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2012, 16:45:46 »
Basiscreme DAC läßt sich in verschiedenen Richtungen modifizieren. Zum einen kann man weitere Mengen Wasser (bis max. 80 %) hinzugeben und gelangt so von der ursprünglich ambiphilen Creme in allmählichen Übergängen zu einer hydrophilen Creme bis hin zu einer hydrophilen Lotion.
Bei Zugabe von Fetten und Ölen kommt man ebenfalls in Übergängen von der ambiphilen zu einer lipophilen Creme. Die höchstzulässige Zufuhr beträgt 20 % bezogen auf die Basiscreme DAC.
Der Anteil an Vaseline ist in dieser Rezeptur viel zu hoch. Er muss auf 20 % reduziert werden. Einen kompletten Wechsel zur Vaseline halte ich für einen nicht statthaften \"Pferdewechsel\".
Die Vaseline können Sie nicht so einfach mit der Basiscreme DAC mischen. Dazu müssen Sie beides auf dem Wasserbad schmelzen und kalt rühren und zum Schluß das verdunstete Wasser ergänzen.
Die Salicylsäure würde ich gegen Harnstoff austauschen. Clobetasolpropionat muss mit dem Citrat-Puffer (pH 4,2) aus NRF-Vorschrift 11.76. stabilisiert werden. Dieser Puffer schützt auch gleichzeitig den Harnstoff vor Zersetzung.

Olejnik

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Salicylsäure/Clobetasol/Vas.alb-Basiscreme
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2012, 09:08:29 »
Wir haben eine ähnliche Verordnung:
Acid. sal. 5,0
Clobetasol 0,05
Vasel. flav ad 100,0

Kann man in der Regel davon ausgehen, dass der Arzt 0,05 Clobetasolpropionat meint? Wäre Clobetasol eigentlich lokal wirksam?
Kann die Rezeptur so hergestellt werden (mit propionat) oder muss noch gepuffert werden?

mfg gifti

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Salicylsäure/Clobetasol/Vas.alb-Basiscreme
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2012, 14:29:10 »
Clobetasol wird niemals extern angewendet, weil es zu wenig lipophil ist, um von der Haut resorbiert werden zu können. Erst durch die Veresterung wird die Lipophilie so gesteigert - beim Betamethason um das 300-fache(!)-, dass eine gute und schnelle Resorption erfolgen kann.
Rechtlich gesehen ist die Verordnung von \"Clobetasol\" eine Unklarheit im Sinne der ApBetrO, die vor der Herstellung mit dem Arzt geklärt werden muss.

Gelbe Vaseline ist eine hydrophobe, wasserfreie Salbe bzw. ein Kohlenwasserstoff-Gel, in dem unterschiedliche Stabilitätsoptima keine Rolle spielen.
Eine Pufferung ist daher überflüssig.
Die Rezeptur kann demnach so hergestellt werden. Dabei sollte nur darauf geachtet werden, dass Clobetasol-17-propionat und Salicylsäure nicht unmittelbar miteinander verrieben, sonder nacheinander in die Vaseline eingearbeitet werden.