Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba  (Gelesen 9345 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« am: 30. November 2012, 10:10:16 »
Hallo,

Triamcinolonacet.  0,025 g

Clotrimazol.            0,5.  g

Aqua purif.              8,0.  g

Fabitop Basiscr.      ad 25 g

Ich würde Propylenglycol hinzufügen,
Die PH Werte der AS sind im gleichen Bereich

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 21:29:22 »
Hallo Frau Braun,

da haben wir schon wieder das selbe Problem wie bei der Anefug simplex Creme. Die Fabitop Basiscreme ist ein Nichtarzneimittel. Sie stellt eine Imitation der Nichtionischen hydrophilen Creme DAB dar, wobei hier nur mit Propylenglycol und Pentylenglycol konserviert wurde. Sie kennen das Spiel. Ohne Analysenzertifikat und ohne selbstdurchgeführte Identitätsreaktion wird der Pharmazierat bei der Revision der Frau Braun die \"Ohren lang ziehen\". Und das können wir jaeinfach nicht mit ansehen.
Als Alternative würde ich Ihnen deshalb folgende Zubereitung aus der Basiscreme DAC vorschlagen:
Basiscreme DAC  50,o g
Propylenglycol  10,o g
Aqua dest.      40,o g
Sie haben dann aus der ursprünglich ambiphilen Creme eine neutral reagierende, nichtionische hydrophile Creme, die mit Propylenglycol konserviert ist, hergestellt. Das paßt auch zu den beiden Stabilitätsoptima der Wirkstoffe.

Ein schönes Wochenende mit oder ohne Schnee

Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2012, 13:55:23 »
Hallo Herr Wolf ,

wenn ich Sie nicht hätte wieder einmal , danke schön !

Montag werde ich gleich Zertifikate anfordern, um jeder Auseinandersetzung
mit dem Pharmazierat aus dem Weg zu gehen.

Kann ich auch mal etwas anderes fragen, zum Laborbedarf ?
Wir haben von Firma Wepa eine Liste bekommen, von Dingen,die uns fehlen
im Labor, z.B. Augentropfen Zubehör, was wir nie brauchten bis jetzt
und nun sollen wir einiges vorrätig haben. Ist das ein Muss ?

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent,

Susanne Braun

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2012, 08:24:47 »
Hallo Frau Braun, da haben Sie eine interessante Frage gestellt.

Laut neuer ApBetrO gibt es ja keine Anlagen mehr, welche die Ausrüstung im Labor vorschreiben. Es kann also jetzt jeder Apothekenleiter entscheiden, ob er mit einem Reagenzglas und einem Bunsenbrenner im Labor auskommt.
Eine Liste von Rezepturbedarfs-Artikeln von der Fa. Wepa kenne ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass über den Passus in der neuen ApBetrO, dass jede Apotheke also auch Filial-Apotheken in der Lage sein müssen, Rezepturen herzustellen, eine solche Verpflichtung entsteht. Konkret könte man daraus ableiten - und das werden die Pharmazieräte sicher so interpretieren - , dass entsprechende Gerätschaften vorgehalten werden müssen. Hier gibt es sicher Interpretationsspielraum. Für die Kapsel-Herstellung brauche ich natürlich eine Kapsel-Füllmaschine. Brauche ich zur Salben/Creme-Herstellung auch unbedingt einen Dreiwalzenstuhl oder einen ESGE-Stab zur Herstellung von Emulsionen auf warmem Wege oder vielleicht sogar einen Ultra Turrax oder zur Messung der Teilchengröße ein Grindometer? Wenn ich sterile Augentropfen herstellen muss, benötige ich natürlich dazu einen Sterilfilter oder sterilisiere ich im Dampfdrucktopf?
Fragen über Fragen. Vielleicht sollten Sie derartige Fragen mit Ihrem Chef/in in einer ruhigen Minute durchdiskutieren. Oder fragen Sie doch gleich den für Sie zuständigen Pharmazierat oder Amtsapotheker.
Ich wünsche eine schöne Woche mit nicht so vielen Problemen.

Viele Grüße aus einer wieder schneefreien Grafschaft

G. Wolf

Ina Ostermoor

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 09:43:09 »
Hallo,
heute hatte ich auch diese Rezeptur, Fabitop ist laut ATAXX ein nichtapothekenpflichtiges Arzneimittel. Damit wäre eine Prüfung nicht mehr erforderlich.  :)
Grüße aus Hannover

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 13:07:47 »
Hallo Frau Ostermoor,

laut Lauertaxe ist Fabitop Basiscreme ein Nichtarzeimittel (NA). Also ist ein Analysenzertifikat  und eine Identitätsreaktion notwendig.
Eigentlich eine klare Sache, oder?

MfG
Gerd Wolf

Ina Ostermoor

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Triamcinolon., Clotrimazol,Aqua purif., Fabitop Ba
« Antwort #6 am: 28. August 2013, 06:36:10 »
Tja, dann sind sich wohl ATAXX und Lauer-Taxe nicht einig. Merkwürdig! :unsure:
Grüße aus Hannover