Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Puffer erforderlich???  (Gelesen 4470 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Puffer erforderlich???
« am: 27. November 2012, 22:51:30 »
Unsere Rezeptur lautet:

Urea pura 1,0 pH:4-8
Aqua purif.2,5
Eucerin anhydricum 46,5

Das Wasser würde ich mit Propylenglykol 20% auf die Wasserphase konservieren. Leider bin ich mir nie ganz schlüssig, ob ich einen Puffer- hier für den Harnstoff- brauche, oder nicht??? Muss ich den Harnstoff prinzipiell immer puffern? Ich hab in der PZ gelesen unter Harnstoff: nur puffern, wenn in der Rezeptur basenempfindliche Stoffe enthalten sind (saure Konservierungsmittel oder Externsteroide). Kann mir das jemand genauer erklären, wann ich jetzt den Harnstoff puffere und wann nicht? Ich bin jetzt nämlich etwas verunsichert! :huh: Vielen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Puffer erforderlich???
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2012, 12:25:29 »
Ich kenne natürlich die Argumentation des NRF. Deshalb kann ich Ihnen dazu auch nur meine persönliche Meinung sagen.

Harnstoff zersetzt sich in Wasser oder in wasserhaltigen Zubereitungen in seine Ausgangstoffe. Dabei steigt der pH in Richtung neutral und basisch an. Dieser Vorgang beschleunigt die Zersetzung des Harnstoffs. Zugegeben dieser Vorgang - glaubt man der älteren Literatur - läuft langsam ab. Dennoch halte ich es für notwendig, diesen beschleunigten Zerfall durch den Zusatz des Lactat - Puffers aufzuhalten.

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung!

Ich möchte noch erwähnen, dass letztlich eine unkonservierte lipophile Creme vorliegt, die laut NRF nur 4 Wochen in einer Tube haltbar ist. Sollte die Anwendungsdauer länger geplant sein, müßte nachkonserviert werden. In Frage kommen o,14 % Kaliumsorbat oder 20 % Propylenglycol bezogen auf die Wassermenge incl. Lactat-Puffer.