Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Lidocainhydrochloridgel 2% von BeNie
[Gestern um 17:37:43]


Re: Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua von JPD
[28. Juni 2025, 19:26:44]


Re: Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua von Achim Marliani
[27. Juni 2025, 15:20:03]


Betamethason Urea in Eucerin cum Aqua von AlteApotheke15a
[27. Juni 2025, 12:28:44]


Re: Betamethason - Clotrimazol - Harnstoff von JPD
[25. Juni 2025, 23:16:53]

Autor Thema: Austausch Salicylsäure gegen Harnstoff  (Gelesen 6421 mal)

Gautel

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Austausch Salicylsäure gegen Harnstoff
« am: 20. November 2012, 11:13:16 »
Aufgrund der starken pH-Wertverschiebung durch Salicylsäure in wasserhaltigen Grundlagen wurde hier schon mehrfach deren Austausch durch Harnstoff empfohlen.
Kann mir jemand sagen, welches Mengenverhältnis wirkungsäquivalent ist! Herzlichen Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Austausch Salicylsäure gegen Harnstoff
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 07:59:16 »
Nach meiner Einschätzung wirken Konzentrationen von 3 - 5 % Harnstoff nur hydratisierend, von 5 - 10 % zusätzlich keratoplastisch und ab 10 % keratolytisch. Direkte Vergleiche mit Salicylsäure kenne ich nicht aus der Literatur.
Dazu kommt noch die penetrationsfördernde Wirkung von Harnstoff in Bezug auf Glucocorticoide, welche die Salicylsäure nicht hat. Diese Enhancer - Wirkung wurde von Prof. Gloor. Karlsruhe, miteinander verglichen. Dabei besaß mur der Harnstoff eine solche Wirkung.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Austausch Salicylsäure gegen Harnstoff
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 08:00:10 »
Nach meiner Einschätzung wirken Konzentrationen von 3 - 5 % Harnstoff nur hydratisierend, von 5 - 10 % zusätzlich keratoplastisch und ab 10 % keratolytisch. Direkte Vergleiche mit Salicylsäure kenne ich nicht aus der Literatur.
Dazu kommt noch die penetrationsfördernde Wirkung von Harnstoff in Bezug auf Glucocorticoide, welche die Salicylsäure nicht hat. Diese Enhancer - Wirkung wurde von Prof. Gloor. Karlsruhe, miteinander verglichen. Dabei besaß nur der Harnstoff eine solche Wirkung.