Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: erythromycin 4% linoladiol trometamol  (Gelesen 16352 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
erythromycin 4% linoladiol trometamol
« am: 13. November 2012, 18:15:57 »
heute kam folgende rezeptur

erythromycin 4%
trometamol q.s.
in linoladiol ad 45

ist dies plausibel. Wieviel tromaetamol muss ich hinzufügen? was bei der herstellung beachten?

Hübner

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 08:16:19 »
Diese Rezeptur ist im Forum schon mehrfach behandelt worden. Bitte \"zurückblättern\"!

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 12:23:35 »
geht zum einstellen auch das Indikatorpapier (pzn 0213049) von der firma macherey nagel gmbh unc co.kg

Brigitte

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 14:55:23 »
Hallo,
Habe bei Gerd Wolf: Rezepturen 3.Auflage, Seite 172 folgendes gefunden:

ich zitiere: Das in Lioladiol N Creme enthaltene Estradiol hat ein Stabilitätsoptimum im leicht sauren Bereich. Es harmoniert also nicht mit demjenigen des Erythromycins..........sinnvolle Forderung: Erythromycin in einer extra Zubereitung mit optimalem pH anbieten.z.B. NRF 11.77, und alternierend mit Linoladiol N Creme auftragen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß Brigitte

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 18:37:28 »
Ich habe heute bei der rezepturhotline der dr. wolff firma angerufen und man sagte mir dass ich 0,2% trometamol verwenden kann. zu der inkompatibilität sagte man mir nichts.

Brigitte

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #5 am: 15. November 2012, 19:46:58 »
Hallo,

vielen dank für die Mitteilung. 0,2% Trometamol bei der Verarbeitung von Erythromycin in hydrophilen Cremes, diesen Hinweis findet man auch im Buch von Gerd Wolf Rezepturen.

Da es sich bei Linoladiol um eine wirkstoffhaltige Creme handelt, ist die Frage, welcher Ph Wert wird erreicht mit Trometamol und ist dies auch ein ph-Bereich bei dem Estradiol stabil bleibt.

Wirkoptima:
Erythromycin suspendiert ph 7-10,
für Estradiol habe ich bisher keine ph Wertangabe gefunden, außer dem Hinweis bei Gerd Wolff Rezepturen, wie bereits zitiert, leicht saurer Bereich.

Gruß Brigitte

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 19:50:07 »
Leider ist in meiner Praktikumsapotheke keiner Rezeptur mäßig versiert den ich hätte fragen können. ph Bereiche und Plausibilitätsprüfung interessiert niemanden so richtig. ich setze mich damit auseinander...habe die Salbe jetzt so hergestellt und mich auf die Aussage der Rezepturhotline verlassen.

Wäre für eine Folgerezeptur interessant genau zu wissen ob dies geht oder nicht.

Brigitte

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 20:31:19 »
Hallo,

haben Sie nach Fertigstellung der Creme den ph-Wert geprüft? Würde mich interessieren.

Rezeptur wurde im Forum schon einmal besprochen, habe den Eintrag heute gelesen.

Ich denke, das die Firma Wolff Stabilitätsprüfungen für beide Wirkstoffe vorgenommen hat und das es deshalb richtig gewesen ist, die Creme mit 0,2% Trometamol herzustellen.

Schönen Abend

Brigitte

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 20:37:00 »
Ich wollte den pH überprüfen und hab leider nicht die geeigneten mittel gehabt. mich hätte der pH Wert auch interessiert.

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: erythromycin 4% linoladiol trometamol
« Antwort #9 am: 29. Januar 2016, 09:35:52 »
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, trotzdem wollte ich noch antworten für alle, die auf ihrer Suche hierher verschlagen werden:
Ich habe die Salbe mit 0,2% Trometamol hergestellt. Der pH-Wert der Rezeptur liegt bei 8,5-9

Im Hinblick auf das pH-Optimum von Estradiol, das wohl im leicht sauren liegt, werde ich das nächste Mal minimal weniger Trometamol benutzen um einen pH-Wert von ca 8 zu erzielen.

Viele Grüsse

Susanne