Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Permethrin in einer Creme  (Gelesen 13128 mal)

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Permethrin in einer Creme
« am: 13. November 2012, 17:05:46 »
Ich habe folgende Rezeptur von einem hautarzt bekommen:
Permethrin 5%
Metronidazol 0,75%
Aqua pur. 10%
Ung. emuls. aquos. ad 50,0 g

Ist diese Creme sinnvoll??Kann ich Permethrin verarbeiten? Ist die Creme überhaupt stabil in der Zusammensetzung? Das Permehtrin macht mich etwas stutzig. Ist mir in der Form noch nie begegnet.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Permethrin in einer Creme
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 14:34:21 »
Diese Rezeptur stellt eine Rezepturempfehlung der Fa. Infectopharm dar. Im Original lautet sie:

Permethrin 25 % RK Infectopharm   20,o g
Metronidazol  o,75 g
Ungt. emulsific. aquos.   ad  100,o  g

In älteren Empfehlungen wurden noch die 10 g Wasser aufgeführt, die jedoch eigentlich keinen Sinn machen.

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Permethrin in einer Creme
« Antwort #2 am: 15. November 2012, 14:38:44 »
Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Wolf,
habe die Rezeptur kurz nach meinem Beitrag dann auch auf der Seite von Infectopharm gefunden!

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Aw: Permethrin in einer Creme
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2013, 16:00:21 »
guten Abend zusammen,

ist diese Salbe allerdings mit permethrin 25% konz Verreibung 2,5g
in UEA auch für einen sieben monate alten Säugling möglich?

finde keine Daten, in Pädiatrische Dosistabellen steht nix
bei den Fertigarzneimitteln ist die Anwendung bei Kindern ab 2 jahren, darunter nur mit engmaschiger Kontrolle.

vielen Dank!

Ingrid Tieke

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 28
Aw: Permethrin in einer Creme
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2013, 16:47:16 »
Hallo,
ich habe dazu auch keine Informationen gefunden.
Meine Empfehlung: Rücksprache mit dem Arzt halten, ihm die Problematik erklären und bestenfalls erfahren Sie mehr über das \"Warum\" der Verordnung. Meine Empfehlung: handeln Sie nach den Vorgaben des NRF: Bedenkliche Stoffe und Rezepturen, Tabellen für die Rezeptur Seite 6, DAC/NRF, Govi-Verlag. Für die Kommunikation bietet das NRF auch Dokumentationsvorlagen.

Viele Grüße
Ingrid Tieke
Caesar & Loretz GmbH
Produktmanagement, Caelo Rezeptur-Beratung
Rezeptur-Trainerin

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Aw: Permethrin in einer Creme
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2013, 11:05:47 »
das warum ist ziemlich einfach: alle habe die K... einschließlich Sgl. ->
vom Hautarzt zur Uniklinik, da sich der Zustand sehr schnell verschlechtert hat.
Die Uni sagt:
5% für slg kein Problem, als 1-Nacht-Therapie. so weit so gut...