Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g  (Gelesen 9776 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« am: 12. November 2012, 16:24:25 »
Hallo,

Acid.sal.    2g

Ol.jec.        2g

Zinc.oxyd.  20 g

Ungt. Molle ad 100g

Wie würden Sie herstellen, löst sich Salicylsäure in Lebertran ?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 15:10:18 »
Hallo, Frau Braun,

Ihre größere Sorge sollte der Inkompatibilität zwischen Zinkoxid und Salicylsäure gelten. Schließlich enthält die Ungt. molle Wasser, wenn auch wenig Wasser. Nichtdestotrotz aus der Nase fließt ... nicht nur Wasser. Ich würde daher die Salicylsäure eliminieren.

Ungt. molle stellt eine wasserarme, lipophile Creme dar, die nicht konserviert ist. Laut NRF beträgt die Haltbarkeit für eine lipophile Creme 4 Wochen in einer Tube. Wenn die Anwendungsdauer über diesen Zeitraum hinausgehen sollte, muss über eine Nachkonservierung nachgedacht werden. In Frage käme Propylenglycol (20 % bezogen auf die Wassermenge). Sie kennen das und die Rechnerei.
Und noch etwas. Ungt. molle enthält eine ziemlich große Menge an Wollwachs (= 32,5 %), das als Allergen bekannt und überdies noch pestizidbelastet ist. Vielleicht sollten Sie hierauf aufmerksam machen und eine andere wollwachsfreie, lipophile Creme-Grundlage vorschlagen.

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« Antwort #2 am: 15. November 2012, 18:53:30 »
Guten Abend Herr Wolf,

da bin ich wohl gänzlich gescheitert,da sieht man´s wieder,
sind Sie einmal nicht da.....),: !

Ich hatte noch mit Frau Tieke gesprochen aber die sagte mir,
ich könnte die Salicylvaseline nehmen und Ungt molle wäre in Ordnung.
Was diese 2 g Ol. Jecoris bedeuten ???

Ich falle um Monate zurück.

Einen schönen Abend und liebe Grüße,

Susanne Braun

Anna Ziebold

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« Antwort #3 am: 15. November 2012, 21:34:54 »
Hallo,

ich werd nicht so ganz schlau aus der Inkompatibilität zwischen Salic. und Zinkoxid.
Weil egal wo man nachschaut steht Zinkoxid als Neutral und nicht als Kation.
Ich finde dazu nur was im Wolff/Süverkrüp.
Und zum anderen löst sich Zinkoxid doch total schlecht oder eher gar nicht.
Dann würde ja sowieso keine Reaktion stattfinden können!?

Grüße Anna

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« Antwort #4 am: 15. November 2012, 23:00:00 »
Hallo, Frau Ziebold,

Sie müssen noch folgendes bedenken. Die Salicylsäure ist eine mittelstarke Säure, die in dem Wasser der Ungt. molle einen pH von ca. 3 erzeugt. Zinkoxid ist in Säuren löslich und liegt dann als Kation vor. Dann kann es natürlich mit der anionischen Salicylsäure zu einem Zinksalicylat reagieren. Frage ist nur, wie schnell geht das hier. Dazu müssen beide Substanzen, die in der Fettphase zunächst suspendiert sind, an der Grenzfläche zu der inneren, hydrophilen Phase in Kontakt mit dem Wasser treten und dort langsam in Lösung gehen.
Die Empfehlung von Frau Tieke trifft eher auf wasserfreie Grundlagensysteme zu. Denn bei der Suspendierung der beiden Wirkstoffe sollte vermieden werden, dass man sie unmittelbar zusammen verreibt bzw. zusammen verarbeitet. Das sollte nacheinander erfolgen.

MfG  

G. Wolf

kinget

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Acid.sal.,Ol.jecoris,Zinc.oxyd.,Ungt.molle ad 100g
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 06:45:45 »
In Belgien kennen wir Pasta Lassar. Diese Pasta enthalt ZnO mit Salicylsäure.  Znsalicylaat wird gebildet. Deshalb haben wir diese Kombination gestoppt.