Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Zersetzungsgeschwindigkeit ???  (Gelesen 59949 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« am: 02. November 2012, 18:37:04 »
Hallo Herr Wolf,
 
ich hätte eine wichtige Frage - und zwar würde mich für die \"Diskussion\" mit den Ärzten interessieren, wie viele Stunden, Wochen bzw. Monate folgende Rezepturen haltbar sind.:

1.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Betameth.val. 0,05 pH:2-5
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5

2.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Betameth.diprop. 0,05 pH:4-8
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5

3.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Triamcinolonacetonid 0,05 pH:2-9
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5
    hier weiß ich es: Haltbarkeit 6 Monate in Spenderdose

Welche der beiden Substanzen bleibt stabil und welche zersetzt sich nach welcher Zeit? Ich weiss, dass Betameth.val. in wässrigem Milieu isomerisieren kann. Betameth.diprop. ist stabiler.

Könnte man bei 2.) den pH mit Trometamol anheben auf 7,5?
3.) weiss ich ist o.k., 1.) ist nicht o.k., verbessern kann man hier glaub ich nichts, wenn man die Substanzen zusammen lassen will.

Deshalb interessiert mich die Zersetzungsgeschwindigkeit.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  :huh:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #1 am: 03. November 2012, 12:24:18 »
Hallo, Frau Widmaier,

zu Rezepturen, insbesondere Kombinationsrezepturen gibt es wenig bis gar keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Allenfalls in dem Buch \"Trissel`s Stability of Compounded Formulations\" findet man hierzu praktische Untersuchungen, aber eben auch nicht zu allen möglichen Kombinationen. Deshalb kann ich Ihre Frage auch nicht zufriedenstellend beantworten. Nur so viel:

zu 1.) Betamethason-17-valerat erfährt in wasserhaltigen Zubereitungen eine Isomerisierung (= Wirkungsverlust von 85 %), die innerhalb von 4 - 5 Tagen abläuft.
Bei Gentamycinsulfat muss bei einem pH von 6,5 das 2-3fache, bei pH 5,5 das bis zu 30fache mehr an Substanz eingesetzt werden, um überhaupt noch einen bakteriostatischen Effekt zu erzielen. Das Molekül ist zwar zwischen pH 2 bis 14 stabil, aber nur bei pH 7,8 optimal wirksam.
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, müßte man auf eine wasserfreie Grundlage umsteigen.

2.) Auch hier würde man allen Problemen aus dem Wege gehen, wenn man auf wasserfreie Systeme umschaltet. Je nach Hautbeschaffenheit und Akuität könnte man auf Vaseline (= totale Okklusion), Eucerin. anhdyric. (mäßige Okklusion, wollwachshaltig, pestizidarm) oder Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC (mäßige Okklusion, wollwachsfrei, pestizidfrei)oder Ungt. Cordes (keine Okklusion, nichtionisch) oder Ungt. emulsific. (keine Okklusion, anionisch) umdisponieren.

3.) Hier ist die Rezeptur-Welt so einigermaßen in Ordnung. Dennoch würde ich vor der letzten Zugabe eine pH-Messung vornehmen. Je nach Ergebnis würde ich mit kleinsten Trometamol-Mengen auf pH 7,8 nachkorrigieren.

Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte.

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #2 am: 03. November 2012, 13:29:04 »
Zitat von: \"Wolf\" post=2117


Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte.


Öhm..... mich würde das sehr interessieren. Ich versuche nämlich, mir eine Kladde anzulegen, damit ich schnell die wichtigsten Infos über die verschiedenen Wirkstoffen einsehen kann. Ich habe zwar diverse Fachbücher, aber bis ich da das richtige gefunden habe.......

So eine Zusammenfassung á la \"Tipps und Tricks der Rezeptursubstanzen\".  :)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #3 am: 03. November 2012, 15:50:19 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hab das alles in etwa auch so eingeschätzt. Die Sturrheit der Ärzten ärgert mich deshalb ungemein. Bei manchen keine Chance etwas zu bewegen. Ich hab schon gedacht, wir stellen einzelne Rezepturen von den Ärzten bei denen wir wissen, dass wir nichts bewegen könnnen, gar nicht mehr her, - erklären aber dem Patienten warum.Was meinen Sie dazu??? Es handelt sich vorallem um diese unmögliche Kombi in Punkt 1.)! Toll ist das nicht, aber ich weiß mir ehrlich gesagt keinen anderen Rat mehr.

Ihre Tabelle würde mich absolut interessieren. Ich hatte mir für dieses Wochenende vorgenommen einen kleinen Karteikasten anzulegen, in dem ich mir alphabetisch auch Tipps und Ticks zu diversen Rezepturen aufschreiben wollte. Bisher habe ich die in einem Ordner gesammelt, aber der läuft langsam über.

Ganz herzlichen Dank für die große Mühe ihrerseits. Ich weiß das wirklich zu schätzen!!! :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #4 am: 03. November 2012, 18:06:28 »
Hallo, Frau Widmaier,

Ihren Frust über uneinsichtige Ärzte kann ich sehr gut verstehen. Wenn Sie besagte Rezeptur nicht mehr herstellen wollen, wird das die Patienten nur in die Arme benachbarter Apotheken treiben. Ob das Ihr Chef gerne sieht? Ich würde eher empfehlen, das erst einmal zum Thema einer Mitarbeiter-Besprechung oder eines gemeinsamen Gesprächs mit anderen Apotheken in der näheren Umgebung zu machen. Als nächste Maßnahme sehe ich einen Gesprächstermin mit Ihrem Chef zusammen bei dem Verordner. Auf dieses Gespräch sollten Sie sich sehr gut vorbereiten, psychologisch und literaturmäßig. Als kleines Geschenk können Sie das \"Ärzte-NRF\" (gerade in der 6. Auflage im Govi-Verlag erschienen; Preis: EUR 15.- bis 16,-) mitnehmen. Stellen Sie vor allem Ihr gemeinsames Interesse
in den Vordergrund, für den Patienten optimale Rezepturen anzubieten. Dabei müssen die Konzeptionsqualität und die Herstellungsqualität in der Apotheke zu einer harmonischen Einheit zusammengeführt werden.

Die von mir erstellte Tabelle kann ich Ihnen per Fax zuschicken.

MfG

G. Wolf

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 10:21:37 »
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für den Tipp! Das sehe ich genauso, dass es auf jeden Fall Chefsache ist. Wir sind in der einigermaßen \"glücklichen\" Lage, dass wir nicht jeden Tag eine solche Rezeptur auf dem Tisch haben, da wir keinen Hautarzt in unmittelbarer Nähe haben. Trotzdem weiß ich natürlich, dass genügend solcher Rezepturen \"unterwegs\" sind.

Wir haben das Gespräch mit einem der Verordner schon gesucht und wir wissen, dass dies auch schon andere Apotheken getan haben, aber leider erfolglos, was ich als sehr schade empfinde!

Wir sind aber weiterhin optimistisch und versuchen, wo wir nur irgend können die Rezepturen zu optimieren!!! - und wir arbeiten dabei in der Apotheke gerne untereinander zusammen (Apotheker und PTA) und haben sogar Spaß dabei!!!  :silly:

Die von Ihnen erstellte Tabelle hätte ich sehr gerne.
Die Faxnr. wäre dann: 07402/920388 zu Händen von Herrn A. Widmaier

Vielen Dank!

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 12:21:13 »
Wenn Sie grad beim Faxen sind..... hier auch meine Nummer  :whistle:

05481-81027 z.H. Frau Fischer  :silly:

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 14:17:07 »
Ich hätte auch gerne die Tabelle, wenn es geht. :blush:
Fax: 0561/9825619 zur Händen Engel-Winkinstern
Danke schön!!! :cheer:

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 16:22:31 »
Darf ich die Tabelle auch haben? Wäre eine wunderbare Hilfe!
Fax: 04121-5780254
Vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch!
Gruß Iris Dürr

Hesse

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 21:57:18 »
Guten Abend,

ich wäre Ihnen sehr dankbar,  wenn Sie auch an uns ein Fax senden könnten.
0531/ 312353 .

Ganz herzlichen Dank aus Braunschweig
S. Hesse

Isabell Weinlich

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #10 am: 05. November 2012, 11:46:46 »
Diese Liste würde uns auch sehr weiterhelfen.
Wenn es keine Umstände macht, könnten sie es bitte auch in meine Apotheke schicken ?
Vielen Dank

02443 904909  (z.H. Frau Weinlich)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #11 am: 05. November 2012, 12:32:11 »
Die Listen sind angekommen, vielen Dank!!!!

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #12 am: 05. November 2012, 12:42:46 »
Auch ich würde mich über die Tabellen sehr freuen,
unsere Fax-Nummer lautet 03585/477077.

Dankeschön!
Viele Grüße! Antje Hofmann

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #13 am: 05. November 2012, 13:28:01 »
Vielen Dank für die Liste!
Eine ganz tolle Hilfe für den Rezepturen-Dschungel!
Liebe Grüße
Iris Dürr

Sonja Runge

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
« Antwort #14 am: 05. November 2012, 13:42:56 »
Hallo liebe Kollegen!
Könnte man die Tabelle auch zu uns faxen: 04486/2579 z.Hd.Fr Runge? Das wäre super lieb von Euch.

Liebe Grüße
Sonja Runge