Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: TOPITEC und PHYSIOGEL  (Gelesen 5192 mal)

Ferdinand Humig

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
TOPITEC und PHYSIOGEL
« am: 31. Oktober 2012, 08:45:47 »
Physiogel Creme hat ja eine spezielle Schichtgitterstruktur. Diese ist meiner Kenntnis nach nicht mit anderen herkömmlichen Cremes zu vergleichen.
 
Wir haben 1% Hydrocortison in Physiogel eingearbeitet. Laut Firma ist das auch stabil und kompatibel. Leider sah die Creme nach Topitec-Einsatz nicth mehr gut aus. (Wasseraustritt, unhomogen). 1000rpm und 700rpm

Wir führen dies aúf Scherkräfte der Topitecmaschine zurück.

Hat jemand Erfahrung? Firma hat keine Verarbeitungshinweise. Wie arbeite ich am besten Wirkstoffe ein? Wärme? Handrühren?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: TOPITEC und PHYSIOGEL
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 18:19:28 »
Nach der aktuellen Kompatibilitätstabelle der Fa. GSK/Stiefel aus August 2012 ist Hydrodortison mit Physiogel-Creme kompatibel. Somit kann ich Ihre Beschreibung einer Inhomogenität bis hin zur Instabilität auch nur dem Topitec anlasten. Es bestätigt mir  wieder einmal, dass Unguator und Topitec keine Wundermaschinen sind, wie viele Kollegen/innen noch immer glauben. Meiner Meinung nach sind es gute Mischmaschinen, aber schlechte Suspendiermaschinen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich damit sagen will.
Wenn diese Maschinen Qualität per se erzeugen würden, dürften bei den ZL-Ringversuchen keine Rezepturen durchfallen, die damit hergestellt wurden. Das Gegenteil ist der Fall.
In einem Werbeprospekt des Herstellers des Unguator habe ich den folgenden Satz gelesen:\"Dieses Gerät erhebt nicht den Anspruch, dass jede Rezeptur damit hergestellt werden kann.\"
Also wäre hier die Herstellung von Hand ratsam.
Bei der Einarbeitung von Wirkstoffen in DMS-Systeme sollten stets die Kompatibilitätstabellen des jeweiligen Anbieters und auch anderer Anbieter und bei der geplanten Verarbeitung in Rührmaschinen die Handbücher des jeweiligen Lieferanten zu Rate gezogen werden.
Aus Berlin habe ich kürzlich berichtet bekommen, dass eine Krankenkasse eine Rezeptur mit Physiogel Creme auf Null retaxiert hat, und zwar mit der Begründung, Körperpflegecremes würden grundsätzlich nicht erstattet. Wie sich Krankenkassen in anderen Bundesländern diesbzeüglich verhalten, weiß ich nicht.