Nach der aktuellen Kompatibilitätstabelle der Fa. GSK/Stiefel aus August 2012 ist Hydrodortison mit Physiogel-Creme kompatibel. Somit kann ich Ihre Beschreibung einer Inhomogenität bis hin zur Instabilität auch nur dem Topitec anlasten. Es bestätigt mir wieder einmal, dass Unguator und Topitec keine Wundermaschinen sind, wie viele Kollegen/innen noch immer glauben. Meiner Meinung nach sind es gute Mischmaschinen, aber schlechte Suspendiermaschinen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich damit sagen will.
Wenn diese Maschinen Qualität per se erzeugen würden, dürften bei den ZL-Ringversuchen keine Rezepturen durchfallen, die damit hergestellt wurden. Das Gegenteil ist der Fall.
In einem Werbeprospekt des Herstellers des Unguator habe ich den folgenden Satz gelesen:\"Dieses Gerät erhebt nicht den Anspruch, dass jede Rezeptur damit hergestellt werden kann.\"
Also wäre hier die Herstellung von Hand ratsam.
Bei der Einarbeitung von Wirkstoffen in DMS-Systeme sollten stets die Kompatibilitätstabellen des jeweiligen Anbieters und auch anderer Anbieter und bei der geplanten Verarbeitung in Rührmaschinen die Handbücher des jeweiligen Lieferanten zu Rate gezogen werden.
Aus Berlin habe ich kürzlich berichtet bekommen, dass eine Krankenkasse eine Rezeptur mit Physiogel Creme auf Null retaxiert hat, und zwar mit der Begründung, Körperpflegecremes würden grundsätzlich nicht erstattet. Wie sich Krankenkassen in anderen Bundesländern diesbzeüglich verhalten, weiß ich nicht.