Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?  (Gelesen 10750 mal)

Sonja Runge

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« am: 28. Oktober 2012, 18:37:19 »
Guten Tag !
   Wir mußten diese Woche folgende Rezeptur herstellen:
   Privin 1/1000 1,0g
   Ol.citri gtt   II
   Paraffin liq.  8,0g
   Lanolin ad    30,0g
   
   Hat jemand eine Idee,ob diese Rezeptur plausibel ist und ob sie noch zusätzlich konserviert werden muß?
   Wenn ja, mit welchem Konservierungsmittel und wieviel davon ?
   Für hilfreiche Tipps oder Qellen wäre ich dankbar.
   Liebe Grüße Sonja Runge

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 10:12:00 »
Privin - Nasentropfen derart stark zu verdünnen, halte ich für wenig plausibel. Hier darf die kritische Frage nach einer noch vorhandenen Wirkung gestellt werden.
Privin - Nasentropfen sind mit Benzalkoniumchlorid konserviert. Das wasserhaltige Lanolin muss laut DAB nicht unbedingt konserviert zu werden.
Die Konsistenz dieser Nasensalbe sollte auf jeden Fall halbfest sein. Eine flüssige Konsistenz birgt die Gefahr einer Aspiration und die Bildung von Fremdkörper - Granulomen in Bronchien oder in der Lunge.

Sonja Runge

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 20:19:17 »
Guten Abend Herr Dr.Wolf!
   
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe mir im Verlauf des Tages noch meine eigenen Gedanken zu diesem Problem gemacht und ein bißchen im NRF gestöbert.Da ist mir eine Rezeptur mit Menthol als Nasensalbe aufgefallen (NRF 8.?).Ich dachte mir, wenn ich das Menthol aus dieser Rezeptur entferne und stelle dafür eine Lösung her aus 1g Naphazolin-HCl ad 10g Aqua purif. und entnehme davon mit einer Pipette 0,3g,dann sieht meine Nasensalbe wie folgt aus:

- Naphazolin-HCl 10% Lsg 0,3g
- Ol Citri           gtt  II   (Den Zitronenölzusatz empfand die Kundin als angenehm)
- Paraffin liq            14,85g
- Vaselin alb.            14,85g
 Was halten Sie von meiner Idee?
 
  Liebe Grüße
  Sonja Runge

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 22:07:02 »
Guten Abend Frau Runge,

Naphazolin-HCl liegt in einer wässrigen Lösung vor. Vaseline und Paraffin. liq. sind hydrophob und stoßen Wasser ab. Sie müßten auf jeden Fall eine emulgatorhaltige Grundlage haben, damit die Naphazolin - Lsg. in \"homöopathischer Dosierung\" dauerhaft (!) in der Grundlage verbleibt. Ich schlage daher vor, ein kleinen Teil der Vaseline gegen Adeps Lanae oder Eucerin. anhydric. auszutauschen.
Ihre Naphazolin - Lösung ist nicht konserviert. Eine Nachkonservierung wäre schon empfehlenswert, z.B. mit Propylenglycol, und zwar 20 % bezogen auf die Wassermenge.

Gute Nacht

Gerd Wolf

Sonja Runge

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 12:40:34 »
Guten Tag Herr Wolf!
Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
Die Idee mit dem Wollwachs schwirrte gestern bei mir im Kopf auch herum, aber da hatte ich schon meine Nachricht zu Ihnen abgeschickt.
So homöophatisch verdünnt ist meine Idee nicht mehr: Naphazolin-HCL liegt in therapeutischen üblichen Konzentration (nasal)0,1% vor.

Einen schönen Tag wünscht
Sonja Runge

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Privin1/1000 Nasensalbe konservieren ?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2012, 13:24:05 »
Sehr geehrte Frau Runge,

Sie haben natürlich Recht. Ich sollte vielleicht demnächst nicht mehr zu nachtschlafender Zeit schwere Prozentrechnungen durchführen und sollte lieber vorher ins Bett gehen.

MtG

G. Wolf