Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Eucerin cum aqua nachkonservieren  (Gelesen 13146 mal)

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Eucerin cum aqua nachkonservieren
« am: 28. Oktober 2012, 14:45:58 »
Wir beziehen vom Großhandel in großen Mengen fertige Eucerin cum aqua-Grundlage, die natürlich nicht konserviert ist. Kann ich sie noch nachkonservieren? Wenn ja: wie und mit was? Propylenglycol wäre ja geeignet in diesem Fall, aber wie soll ich das in der Praxis umsetzen?
Es tut mir leid, wenn ich Sie mit so einer einfacher Frage belästige, aber mein Kopf brummt. Ich bin PTA, muss aber in der Apotheke alle Plausibilitäten alleine machen.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Eucerin cum aqua nachkonservieren
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 16:49:17 »
Die Frage klingt einfach, ist aber bei der Durchführung nicht so einfach. Wie man z.B. mit Propylenglycol nachkonserviert, habe ich in meiner Antwort auf die Frage der Kollegin \"Susanne\" zum Thema \"Konservierung\" schon beantwortet. Schauen Sie einfach dort einmal rein.

Nadja Engel-Winkinstern

  • Mitglied
  • Beiträge: 53
Aw: Eucerin cum aqua nachkonservieren
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 08:15:41 »
Danke! Ich habe den Beitrag durchgelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Ich kann doch nicht die ausgerechnete Propylenglycolmenge einfach der Gesamtmenge der Rezeptur zufügen, dann verändert sich ja die Konzentration der Wirkstoffe? also nimmt man von der Grundlage weniger, dass man auf die Gesamtmenge von z.B. 100g kommt? Stimmt das?
Es tut mir leid, wenn ich mit so einer einfacher Frage wieder ankomme, aber ich brauche eine Bestätigung, dass mein Gedankengang richtig ist.
Vielen, vielen dank!!!
P.S.: Ihr Buch, Hr.Wolff, finde ich klasse. Habe es mir gleich gekauft als ich dieses Forum entdeckt habe.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Eucerin cum aqua nachkonservieren
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 09:32:55 »
Sehr geehrte Frau Engel-Winkinstern,

Sie haben völlig logisch gedacht. Wie Sie schon gesagt haben, man nimmt dann weniger von der Grundlage.
Noch genauer wäre es, wenn Sie sich Eucerin. cum aqua plus Propylenglycol
selber herstellen würden. Für die Herstellung empfehle ich Ihnen Rührmaschien mit einem Planetenrührwerk wie sie z.B. auch im Elektrohandel zu erwerben sind:
1.) Kitchen Aid
    Dieses Gerät steht bei der Fa. Beiersdorf im Entwicklungslabor
    dutzendweise.

2.) Kenwood Chef oder ähnliches Modell
    Dieses Modell gibt es inzwischen auch mit einer Heizvorrichtung (Kenwood
    Cooking Chef KM 070).
    Ich besitze das Modell Kenwood Chef und habe damit gute Erfahrungen
    gemacht.
Sie sollten darauf achten , dass alle Teile, Schüssel sowie Rührflügel, aus Nirosta-Stahl oder Aluminium oder emailliert sind.
Das wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk vom Chef an die Damen in der Rezeptur, oder?

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen

G. Wolf  (ich schreibe mich nur mit einem \"f\")