Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacetonid mit NRF 11.122  (Gelesen 6891 mal)

Andrea Schumacher

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Triamcinolonacetonid mit NRF 11.122
« am: 28. Oktober 2012, 08:13:26 »
Hallo,
nach dem ich auf dieses tolle Forum gestossen bin (warum eigentlich erst heute ??) und schon ein paar Stündchen getöbert habe, will ich mal ,it meiner ersten Rezepturfrage an euch heran treten.

Rezptur:
Triamcinolonacetonid 0.05
Hydrophobe Tricolsancreme 2 % (Infectopharm) ad 100,0

Lt. infectopharm besteht eine Inkompatibilität mit Triamcinolonac. wegen Wirkstoffverlust? Ich finde aber nirgends etwas über die Höhe oder Schnelligkeit des Verlustes. Kann ich die Salbe so herstellen mit einer 4 Wöchigen Verwendbarkeit?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triamcinolonacetonid mit NRF 11.122
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 10:39:06 »
Sicher ist, dass Triamcinolonacetonid ein Stabilitätsoptimum bei pH 6,5 - 7 hat. Das Wirkoptimum von Triclosan liegt bei pH 5 (= Bakterizidie). Richtig ist, dass beide Optima doch recht weit auseinander liegen. Vielleicht war dieser Umstand Grund für die von Ihnen zitierte Aussage der Fa. Infectopharm. Triamcinolonacetonid kann jedoch gewisse saure pH - Werte tolerieren, so auch diejenigen, welche durch die Vorkonservierung der fertig bezogenen \"Hydrophoben Basiscreme DAC (NRF S.41.)\" erzeugt werden.
Idealerweise sollten in Kombinationsrezepturen die jeweiligen Stabilitäts- und Wirkoptima miteinander harmonieren. Ich habe dazu einmal Tabellen erarbeitet, die \"harmonische\" Kombinationen von Glucocortiociden mit Antiseptika/Antibiotika und Gluccortiocide mit Antimykotika aufführen. Wegen Platzmangels kann ich Sie Ihnen an dieser Stelle nicht zeigen.
Zum Triclosan würden eher Glucocorticoid-Ester passen wie z.B. Betamethason-17-valerat, Clobetasol-17-propionat etc.
Mit Triamcinolonacetonid sollte man eher Antiseptika wie z.B. Chlorhexidindigluconat oder das Antibiotikum Erythromycin kombinieren (siehe auch NRF 11.136.).
Die auch in den BAK-Leitlinien (siehe auch NRF) angeführte Aufbrauchfrist von 4 Wochen sehe ich als Feigenblatt an, um Nichtwissen zu kachieren.
Ich würde bei unveränderter Rezeptur immerhin eine Haltbarkeit von 6 Monaten veranschlagen.