Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Inhalationslösung  (Gelesen 13209 mal)

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Inhalationslösung
« am: 26. Oktober 2012, 15:55:45 »
Der HNO-Arzt bestellt auf Sprechstundenbedarf
Emsersalz Lösung1%    500 ml  und
Dexpanthenollösung 1% 500ml   und verwendet sie zur Inhalation für Patienten inder Praxis.

Wenn ich mit Benzalkoniumchlorid knserviere, steril filtriere und die 10 x 50ml Flaschen sterilisiert verwende, wie lange kann ich dann bei Kühlung die Verwendbarkeit garantieren?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Inhalationslösung
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 07:34:36 »
Inhalationslösungen sind laut NRF konserviert nur 4 Wochen haltbar. Darauf sollte die Herstellungsmenge abgestellt sein. Benzalkoniumchlorid ist seit einiger Zeit in Verruf gekommen. Deshalb würde ich vorsichtshalber den Arzt fragen, welches Konservierungsmittel er bevorzugt. Notfalls kann man auch auf Propylenglycol ausweichen.
Die Dosierung von Dexpanthenol erscheint mir viel zu niedrig. Die medizinische Dosierung liegt bei 5 %.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Inhalationslösung
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 08:52:38 »
ist es richtig, dass bei 5% Dexpanthenol die Lösung auch isoton ist?
Sollte eine Inhalationslösung überhaupt isoton sein? sie wird im NRF nicht erwähnt als Isotoniepflichtige Zubereitung

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Inhalationslösung
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012, 09:48:11 »
Eine isoosmotische Konzentration liegt bei exakt 5,6 %.

Daß Inhalationslösungen istoton sein sollten, ist mir auch nicht bekannt.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Inhalationslösung
« Antwort #4 am: 01. November 2012, 16:23:47 »
Wir sind noch mit der Arztprxis im Gespräch. ich finde leider keine Informationen bezügl. Propylenglycol als Kons. in Inhalationslösungen ( Vor-u. Nachteile zu Benzalkoniumchlorid ) oder FAMs, wo es benutzt wird, außer Aerosol Spitzner.
Wo kann ich da schriftl. etwas zu finden?
Dexpanthenol wird zur Inhalation im Normdosenverzeichnis bis 2,5% angegeben, sonst kann ich dazu ebensowenig finden. :(

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Inhalationslösung
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 08:34:00 »
Eine vergleichende Untersuchung zwischen Propylenglycol und Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel kenne ich nicht. Ich kenne jedoch genug Berichte über die negativen Eigenschaften von Benzalkoniumchlorid. Nicht umsonst wurden in den letzten Jahren zunehmend Nasensprays ohne dieses Konservierungsmittel auf den Markt gebracht. Es hat toxische Eigenschfaten und wirkt sich negativ auf die Zilientätigkeit aus. Ich würde es deshalb nicht einsetzen wollen.
In einem Buch aus den USA \"Handbook of pharmaceutical excipients\" fand ich unter Propylenglycol unter \"Application in Pharmaceutical Formulations or Technology\" folgende Konzentrationsangaben:
Oral solutions  10 - 25 %
Aerosol solutions  10 - 30 %
Vielleicht hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung.