Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol in Basiscreme ?  (Gelesen 13859 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Metronidazol in Basiscreme ?
« am: 25. Oktober 2012, 19:19:52 »
Guten Abend,

Metronidazol 0,5

Basiscreme ad 50 g


Das müsste doch klappen ?

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Metronidazol in Basiscreme ?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 20:36:09 »
.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol in Basiscreme ?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 07:39:15 »
Das stimmt so nicht! Die NRF - Vorschrift 11.91. bedient sich des Nichtionischen wasserhaltigen Liniments, das vorkonserviert (= pH 4 - 6) ist. Es handelt sich hier um eine fettarme (5 % Fett), nichtionische hydrophile Creme. Die Basiscreme DAC ist mit Propylenglycol konserviert und daher nahzu neutral reagierend und eine ambiphile Creme. Man könnte sie auch als \"überfette\" hydrophile Creme (= 33 % Fett) bezeichnen. Das sind zwei Paar Schuhe!!
Im Neutralen wird Metronidazol hydrolytisch gespalten. Sein Stabilitätsoptimum liegt daher bei pH 5. Deshalb sollte ein Citrat-Phosphat-Puffer mit pH 5 (siehe Pufferlösungen in Ph.Eur. oder in Gebler, Tabellen für die pharm. Praxis, Bd. I)in einer Konzentration von 5 % bezogen auf die Gesamtmenge hinzugefügt werden.

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Metronidazol in Basiscreme ?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 16:16:23 »
.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol in Basiscreme ?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 17:19:30 »
Ich habe gerade den pH meiner eigenen Basiscreme DAC, bezogen von der Fa. Caelo
Ch.-B.-Nr. 12167901, gemessen:
Ergebnis: pH 6,5
Das unterstreicht meine Aussage: annähernd neutral. Deshalb bleibe ich auch bei meiner Empfehlung einer Optimierung mit einem Citrat-Phosphat-Puffer pH 5.

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Metronidazol in Basiscreme ?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2013, 10:10:53 »
Ich habe eine Auskunft des NRF (Dr. Stefanie Melhorn), die ich hier öffentlich machen darf. (Herzlichen Dank dafür an das NRF):
Fazit:
Aufgrund der fast übereinstimmenden pH-Bereiche und keiner Veränderung des Basiscreme-pH durch das Metronidazol ist KEINE Pufferung notwendig.

Problematisch ist nicht der pH, sondern das Kristallwachstum. NRF-Untersuchungen haben \"Labor nach relativ kurzer Zeit ein starkes Kristallwachstum des Metronidazols in der relativ festen Grundlage beobachten können.\" Deshalb empfiehlt das NRF eine Begrenzung der Aufbrauchsfrist auf 4 Wochen(!).