Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: harnstoff+eilige rezeptur  (Gelesen 7358 mal)

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
harnstoff+eilige rezeptur
« am: 25. Oktober 2012, 13:52:56 »
hallo ,eilige Rezeptur
rezeptur mit Triamcinolonacetonid 4-8
             Harnstoff            4-8
             Chlorhexidindigluconat-Lsg 20%
             Doroderm Basiscreme
kompatibel?
Harnstoff müsste gepuffert werden da die basiscreme wasser enthält aber funktioniert das mit Chlorhexidindigluconat.
Özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: harnstoff+eilige rezeptur
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 14:24:13 »
Der Harnstoff muss raus. Der zur Stabilisierung notwendige Lactat-Puffer würde zwar vom Triamcinolonacetonid toleriert, die Wirksamkeit von Chlorhexidindigluconat wäre jedoch dann nicht mehr gegeben.
Der Harnstoff müßte in einer separaten Rezeptur angeboten und mit dem Lactat-Puffer stabilisiert werden.
Was verbirgt sich eigentlich hinter der Doroderm Basiscreme? Ist sie identisch mit Basiscreme DAC?
Wenn ja, könnte man ja gleich die standardisierte Rezeptur aus dem NRF 11.136. nehmen. Das würde auch viel billiger. Außerdem brächten Sie ein Analysenzertifikat von der Doroderm Basiscreme und müßte eine Identitätsreaktion machen. Vorher dürften Sie sie gar nicht einsetzen.

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: harnstoff+eilige rezeptur
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 16:04:38 »
Hallo Herr Wolf,
Danke für die Antwort
Diedoroderm Basiscreme  DAC wird mit Analysenzertifikat geliefert und von uns auf Identität geprüft.
Es ist eine Amphile Creme DAC wie Basiscreme Dac.

özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: harnstoff+eilige rezeptur
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2012, 16:35:50 »
Unverständlich ist mir, dass der Arzt Doroderm Basiscreme und nicht direkt die Basiscreme DAC aufschreibt. Damit würde die Rezeptur preiswerter und der Arzt würde sein Budget schonen.

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: harnstoff+eilige rezeptur
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 17:28:45 »
Hallo,Herr Wolf ist mir auch unklar  wieso nicht gleich die Basiscreme genommen wird ,aber die Zusammenstzung ist gleich.


könnte ich die rezeptur ohne zu puffern herstellen und die Haltbarkeit verkürzen oder die Grundlage wechseln?

Özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: harnstoff+eilige rezeptur
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2012, 06:33:18 »
Wenn Sie nicht puffern würden, könnten die basischen Zersetzungsprodukte des Harnstoff die Stabilität von Triamcinolonacetonid gefährden und gleichzeitig
Chlorhexidin aus dem Chlorhexidindigluconat ausfällen.
Ich sehe noch eine ganz andere Lösung des Problems:
 
- Chlorhexidindigluconat austauschen gegen Triclosan
- Doroderm Basiscreme gegen Ungt. emulsific. aquos. (UEA) tauschen
- Lactat - Puffer hinzufügen

Das saure Milieu für das Wirkoptimum von Triclosan wird durch den Lactat-Puffer geschaffen. Triamcinolonacetonid toleriert den pH von 4,2 des Lactat-Puffers.