Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Tetracain-Lsg 4%???  (Gelesen 15208 mal)

Christine Hanning

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Tetracain-Lsg 4%???
« am: 24. Oktober 2012, 12:54:06 »
Hilfe!!!!

Wir haben folgende Bestellung einer Praxis erhalten:

Tetracain-Lsg. 4% 50 ml

Wie würdet ihr die Lösung herstellen?
Einfach nur in Wasser lösen? Aber wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?
Eigentlich dürfte die ja nicht länger als 24 h sein?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Vorraus

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 17:29:42 »
In Altmeyers Enzyklopaedie der Dermatologie habe ich unter Tetracain eine Maximalkonzentration von 0,5% gefunden. Demnach müsste man mit dem verordnenden Arzt dringend Rücksprache halten, zumal Tetracainhydrochlorid toxikologisch nicht \"von ohne\" sein soll.
Lt. Altmeyer soll Tetracyclinhydrochlorid bei pH 3-6 stabil sein.
Außerdem gibt es glaube ich auch NRF-Rezeptur-Hinweise zum Wirkstoff, entweder unter Tetracainhydrochlorid oder unter Lokalanästhetika.Ich komme nur z.Zt. leider nicht ran, weil ich das NRF-Passwort nicht zu Hause habe.
Hoffentlich hilft das ein Stückchen weiter

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 08:41:04 »
Die Kollegin Schoetensack hat völlig Recht. Tetracain-HCl ist toxisch und aus diesem Grund schon immer rezeptpflichtig gewesen.
Die Lösung ist nicht konserviert und sollte daher nachkonserviert werden, entweder mit o,14 % Kaliumsorbat oder 20 % Propylenglycol bezogen auf die Wassermenge.
Die sehr hohe Konzentration läßt den Verdacht aufkommen, dass diese Lösung aus Tätowierungs- oder Piercing-Studios stammt. Derartige Konzentrationen kombiniert noch mit hohen Dosen Lidocain-HCl und Lidocain-Base kommen aus besagten Studios in den USA und werden seit einiger Zeit auch von deutschen Studios verlangt. Hiervor muss ausdrücklich gewarnt werden. Diese Lokalanaesthetika werden nach jedem Nadelstich auf die Applikationsstelle aufgetupft. Hiermit sind natürlich die \"Tore\" für eine Resorption \"sperrangelweit\" geöffnet.
Es gibt jedoch auch Ärzte, die im Zuge einer Laser-Behandlung solche Lösungen oder Salben anwenden, um die vom Laser ausgelösten Schmerzen abzumildern.
Also erkundigen Sie sich genau, wozu dieser \"off-label-luse\" nützen soll.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2012, 10:53:24 »
Mir liegt eine ähnliche Anfrage von einer HNO-Praxis vor, allerdings:

Tetracain  2,0
Methylenblau 1Tr.
Aqua    ad 100,0

verträgt sich das so zusammen und ist die lösung so ausreichend konserviert?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 13:12:35 »
Zunächst wäre in Ihrer Verordnung zu klären, ob hier Tetracain - Base oder Tetracain - HCl gemeint ist.
Tetracain - HCl wäre gut wasserlöslich, die Base nicht.
Methylenblau gehört zur Gruppe kationischer Wirk- bzw. Hilfsstoffe. Von daher wäre keine Inkompatibilität mit dem ebenfalls kationischen Tetracain-HCl zu erwarten.
Bei der Base hätten Sie das Problem eines unlöslichen Bodensatzes, der vom Patienten vor Gebrauch aufgeschüttelt werden muss. Ich sehe darin die Gefahr einer ständigen Dosierungsungenauigkeit. Hier wäre zu überlegen, ob man die Lösung mit einem Gelbildner (HEC o.ä.) \"andickt\", um die Sedimentationsgeschwindigkeit zu drosseln.
Zur Konservierung würde sich bei Tetracain-HCl Kaliumsorbat 0,14 %, bei der Tetracain-Base Propylenglycol 20 % bezogen auf die Wassermenge eignen.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 14:27:50 »
Das HCl ist verlangt. was halten Sie vom Methylenblau? Ich finde dazu keine Monografie nach AB, nur als Raegenz. Die Apotheke, wo ich vertrete hat die lösung in der vergangenheit schon öfter hergestellt und dazu das methylenblau aus dem reagentienschatz benutzt...

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 16:31:14 »
Methylenblau finden Sie unter der Bezeichnung Methylthioniniumchlorid im Europäischen Arzneibuch 7. Ausgabe monographiert. Im DAC 2011, 3. Band \"Alternative Vorschriften\" auf der Seite M-41 finden Sie 2 alternative Farbreaktionen als Nachweise.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Tetracain-Lsg 4%???
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2012, 07:18:37 »
Vielen Dank Herr Wolf.
Sie sind wirklich eine großartige Hilfe!!!