Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan in Zinköl  (Gelesen 5451 mal)

Hübner

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Triclosan in Zinköl
« am: 22. Oktober 2012, 10:21:23 »
Folgende Rezeptur liegt vor:

Triclosan                      1,0
Oleum Zinc. ox. NRF 11.20 ad 100,0

Ist das plausibel?
Kann eine Lösungssalbe hergestellt werden mit
Propylenglycol oder Mittelkettigen Triglyceriden,
da Triclosan darin leicht löslich ist?
Welche Mengen sind zu wählen und läßt sich das in
Zinköl stabil einarbeiten?

Danke im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan in Zinköl
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 12:57:26 »
Als gravierenderes Problem sehe ich eine Inkompatibilität zwischen dem phenolischen Triclosan und dem kationischen Zinkoxid. Eine vergleichbare Wechselwirkung kennen wir von der Kombination von Clioquinol mit Zinköl.
Deshalb würde ich aus diesem Grund einen Austausch von Zinkoxid gegen Titandioxid anraten.
Aus einer flüssigen Suspension eine halbfeste Zubereitung zu machen, kann aus galenischer Sicht durchaus begründbar erscheinen, ob das aber im Sinne des Verordners sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Die von Ihnen angedachte Lösung von Triclosan in Mittelkettigen Triglyceriden müßte dann mit ca. 18 % Cera alba \"verdickt\" werden. Darin müßte dann noch das Titandioxid suspendiert werden.