Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ärzte  (Gelesen 5062 mal)

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Ärzte
« am: 17. Oktober 2012, 08:27:11 »
Hallo,

habe eine Rezeptur mit
triamcinolonacetonid
Salicylsäure
triclosan
ungt.Cordes
da das jetzt ohne wasser habe ich mit dem ph-werten somit keine Probleme
aber da ungt.cordes macrogol enthält ist es mit triclosan inkompatibel

habe daher den Arzt gefaxt keine Antwort
habe ihn deswegen angerufen  seine Antwort lapidar die rezeptur wird seit 15 jahren so hergestellt und stellen  sie es auch so her ,er war am telefon ziemlich genervt weil andere kollegen ihn schon deswegen angerufen haben .
.Habe mir das vom Azt schriftlich zu faxen lassen das die Rezeptur so
hergestellt werden soll.
Aber der Arzt  will demnächst nicht mehr angerufen weden was ich ehrlich zum Kosten finde.
wir haben uns die Aufgabe nicht ausgesucht uns wurde das vorgeschrieben was kann man in solchen fällen tun.
özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ärzte
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 09:41:38 »
Mir ist nicht klar, warum Sie den Arzt angerufen haben. Denn es handelt sich bei der Ungt. Cordes um eine wasserfreie O/W-Absorptionssalbe, in der pH-Stabilitätsoptima keine Rolle spielen. Auch die von Ihnen angeführte Wechselwirkung zwischen Triclosan und dem PEG-Emulgator in der Ungt. Cordes ist hier nicht von Relevanz, weil sie nur in wasserhaltigen Zubereitungen von Bedeutung ist.
Meine Erfahrung mit Ärzten besagt, dass man sie nicht während der Sprechstunde anrufen sollte. Mit der Sprechstundenhilfe sollte ein Termin außerhalb bzw. nach der Sprechstunde vereinbart oder ein Fax mit einem konkreten Optimierungsvorschlag geschickt werden.
Bei uneinsichtigen Ärzten verfahre ich regelmäßig so. Ich ändere die Rezeptur nach besten Wissen und Gewissen und schreibe anschließend ein Fax, in dem ich nüchtern sachlich z.B. das Kompatibilitätproblem schildere und die konkreten Maßnahmen zur Optimierung. Der letzte Satz unter dem Fax lautet immer:\"Wenn Sie mit dieser Optimierung nicht einverstanden sein sollten, bitte ich um einen Rückruf.\" Ich habe bisher noch nie einen Rückruf erhalten.
Ob Sie in dieser Weise verfahren wollen, müssen Sie mit Ihrem Chef und Ihrem Gewissen vereinbaren. Rückgrat und Standvermögen sind dazu natürlich schon erforderlich.

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Ärzte
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 18:13:48 »
hallo,Herr Wolf,

vorab danke ich ihnen für ihre Ratschläge ,sie sind mir wirklich immer sehr behilflich.

 Korrektur:
ich rufe sonst nie bei den Ärzten an.

Ich mache alles schriftlich aus dem einfachen Grunde, um dem Arzt Möglichkeit zu geben,sich damit zu befassen.In dem Fax schreibe ich welche Inkompatibilitäten bestehen + die Gründe +Lösungsvorschläge + ob er mit den Lösungsvorschlägen Einverstanden ist oder wie wir Verfahren sollen . Das er uns seine Antwort doch bitte an uns zurückfaxt.  

So das ich bei Rückfragen was in der Hand habe um mich und die Apotheke absichern kann.

Soviel ich weiss kann man die Grundlagen ändern aber die Wirkstoffe nicht.
Trotz alledem finde ich  man sollte ihm das alles vorlegen und dem  Arzt die Entscheidung
überlassen.


Triclosan
Bei der Altmeyer : Enzykloädie dermatologie stand:über Triclosan +ungt.Cordes

Inkompatibilität
Als phenolischer Wirkstoff zeigt Triclosan Unverträglichkeiten mit nichtionischen Tensiden von Polyethylenglycol-Typ.
Merke:Eine deratige Inkompatibilität besteht z,b. mit Unguentum Cordes.
Özden










Bei der Altmeyer: Enzyklo

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ärzte
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 07:19:53 »
Vielen Dank für Ihre Erläuterungen. M.E. machen Sie alles richtig.
Die Angaben in der Enzyklopädie bezüglich der Wechselwirkung zwischen Triclosan und Ungt. Cordes sind von Ihnen korrekt widergegeben worden, bedürfen jedoch einer Relativierung. Theoretisch besteht eine solche Wechselwirkung, praktisch wurde sie jedoch noch nicht beobachtet, weil eben das Wasser als \"Vermittler\" fehlt. In der aktuellen Kompatibilitätstabelle der Fa. Ichthyolgesellschaft (www.ichthyol.de) wird Triclosan in Konzentrationen von 2 % - 3 % als kompatibel mit Ungt. Cordes angegeben. Hier traue ich eher den Angaben der Firma als der Enzyklopädie.